www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


2012 Oktober

Katze Witzig erzählt







Kuckuck..............





...................Haaallllooooo




Hey, hallo zusammen.


Ich bin
Witzig, die rasende Reporterin von Scotty's, und mein Name ist Programm.

Mein Personal hat kürzlich mehrere Wochen lang Tagebuch geführt und an die Mitglieder unseres Vereins geschickt. Das war spannend zu lesen, aber leider nur zeitlich begrenzt vorgesehen.

Nun ja. Ich hab mir gedacht was das Personal kann, kann ich auch. Immerhin wohne ich hier quasi an der Quelle und nichts entgeht mir. So werde ich Euch einfach mal ein wenig schreiben von dem was wir in der Igelstation erleben. Ab und zu, so wie ich es zeitlich einrichten kann. Wär das was???


Also einige Tage habe ich darüber gebrütet, womit ich mein Tagebuch anfange.
Das ist eine schwierige Frage, kann einen schon aufhalten. Wie dem auch sei, irgendwo muß man ja anfangen, ich leg einfach mal los.

Neulich war ich wieder mal im Oberstübchen zu Besuch. Da hab ich auch mal gewohnt, weil da sind die Vermittlungs-Sofatiger untergebracht. Sie haben ein eigenes Zimmer und sobald sie gesund sind, dürfen sie mit den Personalkatzen rumflitzen und auch im Auslauf rumtoben.

Personal-Anne wohnt auch im Oberstübchen. Sie teilt ihre Zimmer mit den Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen.
Personal-Renate, das ist mein Frauchen, die wohnt im Unterstübchen und teilt sich den Platz mit ganz furchtbar vielen Igeln. Ihr wisst ja, daß wir hier auch ein Igelkrankenhaus haben und da ist rund um's Jahr richtig was los. Frauchen muß ich mir noch mit Hannes und Minka teilen, aber die stell ich Euch später vor.

Calli-Katze ist auch im Oberstübchen. Früher sind wir eigentlich ganz gut miteinander klar gekommen, aber Calli ist zwischenzeitlich richtig garstig geworden und hat besonders uns Katzenmädchen auf dem Kieker. Manchmal kriegt sie aber auch von Turbo eien auf die Mütze, denn Turbo verteidigt uns schon mal.

Traudi-Katze ist immer noch bei uns. Das Personal behauptet, daß sie eine total liebe Katze ist und die wissen eigentlich wovon sie reden. Traudi darf das Katzenzimmer noch nicht verlassen, weil Calli sie sonst jagen und verprügeln würde. Die Kinderchen Bändchen, Schmetti, Dooley's, Blossom und Campari waren auch länger im Zimmer als geplant, weil der Auslauf erst neu gemacht werden musste. In den letzten 5 Jahren wurde er arg gebeutelt und war nicht mehr ausbruchsicher für kleine Kätzchen.
Das ist jetzt aber gerichtet und es gibt sogar schon erste Fotos. Die Kinderchen wechseln sich ab. Ein oder zwei sind so nett bei Traudi zu bleiben, damit sie nicht alleine ist.




Jetzt muß noch ein Kaninchengehege fertig gemacht werden damit Bonsai und Bommel raus können. Das sind die Kaninchen von Personal-Anne.
Bonsai kam als ganz kleines Baby her, jetzt ist sie mehr als doppelt so groß wie ich, sie ist nämlich ein Deutscher Riese. Bommel ist auch so ein Monster von Kaninchen, er war irgendwo über und ist dann als Bonsai's Kumpel zu uns gekommen.
Die beiden sind wirklich wuchtig, aber total lieb.
Hier mal ein Beweisfoto. Da war Bonsai noch etwas kleiner und ich hätte ihr noch auf den Kopf spucken können.



Vor dem Winter muß auch noch im Auslauf der Bodengrund nachgebessert werden sagt das Personal. Sie sind der Meinung, daß die Katzen dort zu viel Unfug machen, oft ihre Katzenklos gar nicht benutzen, weil im Auslauf noch so manche Sandecke rumliegt.

Das muß sich bessern sagt das Personal, denn wenn man sich mit nur zwei Leuten um die ganzen Tiere kümmert, muß man schauen wo optimiert werden kann. Optimiert. Das Wort finde ich klasse. Hört sich wichtig an :-). Und das ist auch ganz in meinem Sinn, denn ich möchte ja auch schließlich meine Streicheleinheiten haben. Täglich. Auch gerne mehrmals täglich.

Schade, daß der Teich vergittert werden musste. Lukas-Kater hat mir mal geflüstert, daß er gerne am Teichufer gechillt hat und daß Teichwasser besser mundet als das aus der Leitung. Ja, ok, 1:0 für Lukas. Ich trink nämlich auch lieber aus dem Wassereimer der im Garten steht als aus dem Napf in der Küche.
Ihr kennt doch Turbo. Damit ihm nichts passiert, hat der Teich eben das Gitter bekommen. Na gut, seh ich ein. Sagen wir "Gleichstand".

Jetzt hab ich doch direkt mal den Faden verloren. Was wollte ich Euch denn noch erzählen???? Ach ja........neulich hab ich mal wieder im Oberstübchen nach dem Rechten gesehen. Ich schau immer mal wieder dort vorbei, muß ja als Scotty's Reporterin alles im Blick haben, nicht wahr?
Erst mal hab ich die Kinderchen angefaucht. Gehört sich so. Die Pelzträger müssen schließlich wissen wo der Hammer hängt und wer hier im Laden das Regiment führt. Irgendwie lassen sie sich durch mein selbstbewusstes Auftreten aber gar nicht mehr beeindrucken, ich muß wohl meine Taktik ändern.
Mmmmhhhh. Dann haben sie sich aber nacheinander ganz brav bei mir vorgestellt. Nase an Nase, wie es sich für eine artige Katze gehört. Ich muß ja zugeben, sooooo blöd finde ich sie gar nicht mehr. Ganz im Gegenteil, eigentlich sind sie ganz ok.
Mit Dooley's und Turbo pfötel ich ab und zu unter der Auslauftür hindurch. Mal schauen, da muß doch was möglich sein.......




........also hier macht das Personal immer die Tür auf.....




.................Blossom, helf doch mal von innen....................




Au Backe.


Blossom!!!! ........... tu mal ganz unschuldig ........... das Personal hat uns erwischt. Flöööööööt.

Tumm die tumm. Wir wollten nur spielen.

Was. WIR und Unsinn im Kopf? NIEMALS. Ganz ehrlich!!!!!


Hihihi, ich lach mich schlapp.

Schaut mal, hab Euch einige Babybilder von mir rausgesucht.

Das Personal sagt ich war etwa 4 Wochen jung als sie mich eingefangen haben. Ich bin ein echtes Straßenkind und wenn ich mir überlege was für ein Leben meine Kollegen da draußen führen müssen bin ich echt froh, daß ich mich damals schnappen ließ.

Ich war ganz dolle krank, hatte Katzenschnupfen und furchtbar viele Flöhe, die haben auch gleich Würmer mitgebracht. Damals bin ich aber nicht alleine beim Personal eingezogen, ich hab noch einen ganzen Haufen weiterer Katzenkinder mitgebracht. Turbo war auch mit dabei.

Wochenlang - WO...CHEN...LANG - mussten wir Sachen in die Augen kriegen und wir haben viele Spritzen bekommen bis es uns besser ging. Turbo und mich hatte es am schlimmsten erwischt, die anderen Kollegen haben sich komplett erholt. Turbo ist jetzt auch gesund, aber es hat sich nach einiger Zeit herausgestellt, daß ich wohl mein Leben lang Nachwehen vom Katzenschnupfen haben werde. Ab und zu brauch ich Ekelmedizin........brrr.
Da ich aber eitel bin - ja, ich geb's zu - muß das sein. Tränende Augen kommen nicht gut an, wer nimmt einen denn so noch ernst??


Guckt mal, das hier ist Minka.

Sie sieht fast so aus wie ich, hat aber eher eine Rubensfiger. Hihi.
Hier hab ich sie wieder dabei erwischt, wie sie meeeeiiiin Futter weg frisst.
Unverschämtheit! Das Personal meint ich so nett zu ihr sein, aber wenn Frauchen nicht guckt, dann trietze ich sie immer ein wenig.

Schaut mal ......... ein gaaaaaanz böser Blick von mir, und sie räumt das Feld. So hab ich's gern.



Es gibt sibirische Winter.
Jawoll.
Hier bei uns.
Hab ich jedenfalls irgendwo gelesen.

Und diese sibirischen Winter verbring ich am liebsten diiiiiiiirekt neben dem Kaminofen.
Hui ist das gemütlich, da kann man es wirklich gut aushalten.

Hab Frauchen neulich daran erinnert, daß wir Holznachschub brauchen und der kam dann auch am 19. Oktober. Zum Glück war ich schnell zur Stelle ..... es muß ja jemand nachzählen, ob wir auch das bekommen haben was wir bestellt haben, nicht wahr?


Ähm......

.......hat mal wer nen Taschenrechner??




26. Oktober


Nachmittags hatte ich die Verantwortung übertragen bekommen, das Personal war einkaufen und arbeiten. Karsten kam vorbei und hat Hundefutter angeliefert. Zum Glück kam Personal vom Büro, so konnte sie mir den Karton abnehmen.

Ich hab dann auch gleich lautstark nach meinem Essen verlangt und Personal hat meinem Wunsch entsprochen.
Aber ist das zu fassen..........als ich fertig gespeist hatte, waren Personal und Lana verschwunden. Kann es denn sein, da haben sie mich wieder mal über's Ohr gehauen und sind alleine spazieren gegangen. Personal meint nämlich es ist zu gefährlich wenn ich mit komme. Ganz so falsch liegen sie nicht, denn mich hat schon mal fast ein Hund erwischt. Hier lernen wir Miezen nette Hunde kennen. Sie spielen mit uns, wir dürfen aus ihrem Napf fressen und mit ihnen im Körbchen liegen. Da ahnt man nichts schlimmes wenn andere Hunde kommen.

Jedenfalls waren wir eines Tages spazieren. Eine Haustür wurde aufgemacht, es war kein Zaun da um den Hund aufzuhalten, erzogen ist er eh nicht. Er hat mich gesehen und ist sofort auf mich zugelaufen. Auf sein Frauchen hat er nicht gehört - schon blöd, bei so einem ungehorsamen Hund muß man schon aufpassen wenn man die Haustür auf macht!!! Ich lief so schnell wie ich konnte, schlug gegen eine Metalltür, konnte aber dem Hund entkommen. War auch besser so, er war so in Rage und durch nichts und niemanden zu bremsen. Sein Frauchen fand das ganz ok, darüber war mein Personal ziemlich erschüttert.
Ich lief und lief und kam dann irgendwo in einen Garten und bin auf den nächsten Baum rauf. Hier kann mich garantiert kein Hund erwischen. Personal und Lana sind die nächsten Stunden mehrmals die Straßen abgegangen um mich zu suchen, aber ich hatte zu viel Angst um von meinem Baum runter zu kommen. Als es dunkel war, hab ich mich aber doch ganz leise bemerkbar gemacht und bin Personal dankbar in die Arme gesprungen.


So schlimm sah ich aus..........................................

......................................Matschauge, dicke Backe, Schmarre an der Lippe





Saaaag ich doch. Auf meinen Kumpel Lana ist verlaß. Sie hat mir natürlich erzählt, was sie auf dem Spaziergang erlebt haben.
Hundebegegnungen hat es heute nicht gegeben. Die beiden hatten sich in den Wald verschlagen, Personal wollte noch mal nach Pilzen schauen. Es ist die letzten 2 Nächte schon sehr kalt gewesen, viel wird da nicht mehr zu holen sein.

Hier hab ich Euch mal einige Fotos aus dem Fundus rausgesucht.




Ja. Mmmmmmhhh. Ich denke da wird mal jemand gewesen sein der seinen Bus so lieb hatte, daß er ihn nicht in eine Presse geben wollte als er kaputt gegangen ist.

Also hat er ihn kurzerhand in den Wald gebracht.
Könnte doch so gewesen sein, oder????

Lana hat mir erzählt, daß in seiner Nachbarschaft eine Waschmaschine, einige Töpfe und viele Tüten wohnen. Und es kommen immer neue Nachbarn dazu, die meisten leben auch in Tüten.



Personal hat tatsächlich einen Korb voller Pilz mit heim gebracht. Ich persönlich kann dem ja nichts abgewinnen, aber die beiden Personalos sind immer ganz aus dem Häuschen. Einen Teil braten sie, der Rest wird getrocknet und dann haben sie immer mal ein Löffelchen getrocknete Pilze für eine Soße oder so. Gibt das gewisse Etwas, sagen sie. Geschmacklich.

Zwischendrinn kriegt Lana ordentlich Stöckchen und Tannenzapfen geworfen, das macht ihr richtig viel Spaß. Personal läßt ab und zu mal den Korb stehen und schlawenzelt hin und her auf der Suche nach Pilzen. Oft genug weiß sie nicht mehr wo sie den Korb stehen gelassen hat, dann muß Lana ran. Ein "oh....jetzt müssen wir wieder den Korb suchen" genügt Lana um sie los zu schicken. Lana weiß natürlich immer wo der Korb steht, sie hat alles im Griff :-). Sie läuft fix zum Korb, legt sich danaben und wartet bis Personal ihn holt. Personal hätte es bestimmt gerne, wenn Lana den Korb zu ihr bringt, aber so weit will sie mit dem Service dann doch nicht gehen. Wäre ja auch ein wenig übertrieben.
Lana kann auch Pilze finden. Sie legt sich dann in die Nähe von so einem glitschigen Ding und schaut Personal ganz penetrant an. Dauert eine Weile bis Personal rafft was los ist. Sie geht dann zu Lana hin und sucht. Hier dreht Lana den Spieß um, denn Personal sagt auch manchmal "suuuuuuch das Stöckchen" ohne Lana zu zeigen wo genau es ist. Macht Lana eine riesige Gaudi, wenn Personal nach dem Pilz sucht, kann ich Euch sagen.


Abends ist noch was passiert, da war sogar ich relativ sprachlos, und das will was heißen!
Personal war im Oberstübchen bei Traudi. Sie hat gesehen, daß jemand auf der Straße umher ging, offensichtlich zu uns wollte, sich aber nicht traute zu klingeln. Personal rettete den Menschen.

Der Mensch hatte ein Körbchen dabei in dem ein Igel war. Etwas über 200g brachte das Kerlchen auf die Waage, das ist bei den Nachttemperaturen zu wenig, sagt das Personal. Eigentlich haben wir Aufnahmestop, denn hier ist alles voll. Die Personalos haben noch ihre Betten und einen Stuhl, ansonsten stehen überall die Igelkäfige herum. Irgendwo müssen die Stachelritter ja unterkommen und da die Igelstation kein eigenes Gebäude hat, teilen wir alle uns das Haus vom Personal. Das ist manchmal ganz schön eng, kann ich Euch sagen!
Jedenfalls meinte der Mensch, daß es toll ist, daß es die Igelstation gibt wo man einen Igel abgeben kann. Aber irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, daß diese Menschen froh sind wenn sie ihren Igel irgendwo "abladen" konnten. Hey, das Wort ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das hat neulich ein Igelfinder von sich gegeben. Von den meisten dieser Igelabgeber hören wir nie wieder etwas. Und dabei wäre es super lieb, wenn sie Personal ab und zu eine Dose Katzenfutter für ihren Igel bringen könnten. So ein Igel frisst mehr als ich, hab das mal abgemessen.


Themenwechsel.
Ich muß Euch unbedingt noch drei Katzenkinder vorstellen die auf ihren gepackten Koffern sitzen.
Bloosom ist ein Mädchen, Dooley's und Campari sind ihre Brüder.
Die drei wurden am 01. Mai geboren.


Bei Stella lieg ich am liebsten. Sie ist seeeehhhhrr ruhig und man kann wunderbar ganz dicht an ihrer Seite chillen.
Die Kleine ist übrigens kamerascheu, hab ich Euch das schon gesagt?

Immer wenn das Personal die Blitzdingskiste zückt, versucht Stelli-Pirelli sich irgendwo zu verstecken. Ein Tischbein ist nun doch zu schmal um sich dahinter verstecken zu können :-)




Du liebe Güte, ist das kalt geworden.
Brrrrr.
Stella und Vita sind auch sehr dafür, daß wir es uns in Reichweite des Kamins gemütlich machen.

Eigentlich - EIGENTLICH - will ich ja eine Runde schlafen. Aber Vita ist immer in Action und bändelt schon wieder mit mir an.





Prust. Klappt nicht mit dem rüber ziehen, wa Vita?

Stella liegt mit ihm Körbchen, das ist dann doch zu schwer. Aber Vita wäre nicht Vita,
wenn ihr nicht doch noch eine Idee kommen würde.......



Naaa gut. Gewonnen.
Wir tätscheln eine Weile, danach drücken wir alle die Äuglein zu.



Ich wollte Euch doch noch Hannes vorstellen.
Hannes ist eigentlich ein ganz netter Knabe, aber er ............ wie soll ich das sagen ...... ähm ....... er ist mit meinem Temperament ...... nun ja ........ ein klein wenig überfordert.
Wir gehen uns geringfügig aus dem Weg, aber ich denke, daß wir das noch irgendwann hin kriegen mit dem Familienfrieden.

Schaut doch mal was für ein hübscher Kerl er ist. Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt, er weiß genau, daß er ein Gassenfeger ist.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü