www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Igel 2011-3

Igelstation & Co




#2011/57 - Cumba aus Thören

Das große Mädchen brachte 625g auf die Waage als sie am 02.10. zu uns kam.

Es schien sich wieder um einen Igel zu handeln der bei uns sein Gnadenbrot erhält. Zwei Tage später starb sie spät abends.





#2011/58 - Danny aus Celle

Sie wurde in Klein Hehlen auf der Straße gefunden.

Am 03.10. zog sie mit 260g ein und hat es Ende Oktober auf 420g gebracht.

Auch für Danny suchen wir im Frühjahr einen geeigneten Garten um sie dort auszuwildern.




#2011/59 - Eugen aus Winsen

Wieder eine arme, alte, ausgemergelte Seele die zum Sterben zu uns kam. 608g

Eugen wurde am 07.10. gefunden und tags drauf bei uns abgegeben. Keine Kunst der Welt konnte ihn noch retten, er starb am frühen Morgen des 12. Oktober





#2011/60 - Ferdi aus Meißendorf

Der kleine Junge wog knapp 200g als er am 08.10. zu uns gebracht wurde.

Er war in einem Wohngebiet auf der Straße gefunden worden. Ferdi war eiskalt und übersäht von Fliegeneiern.

Fliegen schlagen zu, wenn ein Igel verletzt oder sehr geschwächt ist. Ferdi war nicht verletzt, aber sein Leben hing schon am seidenen Faden, weil er massiv ausgekühlt war.

Leider konnten wir ihn nicht wieder auf die Beine bringen, er starb am 14.10.




#2011/61 - Gregor aus Bokelskamp

Gregor wurde am 07.10. gefunden und einem "Igelfachmann" aus dem Landkreis vorgestellt, der den kleinen Mann tatsächlich in eine Schale Wasser stellte, weil er sich nicht freiwillig öffnen wollte. Es war reichlich Wasser in der Schale, so daß Gregor drohte zu ertrinken, denn er öffnete sich trotz dieser bedenklichen Aktion nicht. Der "Igelfachmann" hätte Gregor noch länger im Wasser gelassen, aber die Finderin hat ihn dort heraus geholt.

Leute, wenn sich ein Igel nicht öffnet damit man ihn untersuchen kann, dann gebt ihm Zeit. Ihn mit dem Erdrinken zu drohen ist ganz unter der Gürtellinie, so was geht gar nicht!!!!

Gregor wurde uns am 09.10. gebracht, er hatte sich die ganze Zeit über nicht geöffnet und auch nicht gefressen.

Leider hatte er durch diese ganze Aktion schon zu viel Schaden genommen, wir konnten ihm auch nicht mehr helfen.
Er war unterkühlt als er zu uns kam und keine Maßnahme hat mehr angeschlagen, er starb wenige Tage später.

Fazit: lieber "Igelfachmann" ........ wer zu wenig Ahnung hat, sollte es zum Wohle des Tieres lassen. Dieser Mensch hat übrigens seitdem mehrere Igelfinder gleich zu uns geschickt.




#2011/62 - Hanno aus Wietze

Er wurde am 12.10. im Garten gefunden, 261g.

Hanno ging es nicht so gut, trotz Wärmeflasche, Zwangsfütterung und Aufbaumitteln ist er wenige Tage später gestorben.





#2011/63 - Ils-chen aus Meißendorf

Sie wurde am 13.10. bei Bauarbeiten gefunden. Das Fliegengewicht lag bereits im Sterben :-(




#2011/64 - Jette aus Winsen

Sie wurde am 13.10. zu uns gebracht, wog 240g.

Jette war schwach, apathisch, ausgekühlt und über und über mit Fliegeneiern und Maden behaftet.

Tags drauf haben wir sie einschläfern lassen, sie hatte keine Chance.




#2011/65 - Kalle aus Wienhausen

Das alte Igelmädchen wurde uns am 13.10. gebracht. Der Finder sprach von einer "dicken Backe".
Kalle wog 637g und es war unterhalb des linken Auges und an der linken Körperseite dicker Schorf zu sehen.

Als wir uns diese Schorfstellen genauer ansahen stellten wir fest, daß darunter viel Eiter war. Wir entfernten den Schorf und den Eiter so gut es ging. Dabei stellte sich heraus, daß sie von einem großen Hund so zugerichtet worden war. Ganz deutlich waren mehrere Löcher zu sehen die nur von Hundezähnen beigebracht worden sein konnten.

Leider war die Infektion bereits zu weit fortgeschritten um ihr noch mit Medikamenten helfen zu können. Sie starb drei Tage später.



#2011/66 - Louise aus Celle

Sie kam am 14.10. zu uns, unsere Kollegen vom Waldtierheim haben sie gebracht.

Louise wog 163g und wird den Winter bei uns verbringen




#2011/67 - Michelle aus Winsen

Es fuhr jemand durch Winsen und sah Michelle am Wegesrand.

Das kleine Wesen brachte 165g auf die Waage und war mit vielen Fliegeneiern behaftet. Sie fraß von Anfang an schlecht bis gar nicht und musste mit Aufbaumitteln unterstützt werden.

Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, daß dieser Herbst schlimm werden würde was die Sterberate "unserer" kleinen Igel angeht.
Michelle starb am 20. Oktober




#2011/68 - NoName aus Bannetze

Dieses Igelmädchen ist unser 8. Weltwunder.

Sie wurde am 15.10. bei Gartenarbeiten gefunden. NoName brachte 264g auf die Waage und hatte auf dem Rücken eine etwa eßlöffelgroße Wunde die sich bewegte.

Natürlich bewegte sich nicht die Wunde, sondern die unzähligen Maden sie sich in ihr befanden.
Dicht an dicht dicke Maden, weiter in der Wunde drinnen noch weitere Maden unterschiedlicher Größe.

Sie hatten NoName bereits den halben Rücken ausgehöhlt. Die Wirbelsäule war zu sehen, die Rippen zu zählen und man konnte bis hinter das rechte Ohr und bis zur rechten Hüfte sehen. Überall waren Maden. In den nächsten Tagen haben wir mehrmals täglich weitere Maden entfernt.

Die Masse an Maden war eigentlich NoName's Todesurteil, aber sie kämpfte und die Medikation die sie bekam tat ihr übriges.

NoName hat gut zugenommen, die Wunde ist verheilt. Eigentlich kann jetzt nichts mehr schief gehen. NoName wird den Winter bei uns verbringen und im Frühjahr mit den Kindern der Rappelkiste ausgewildert.

Am 08.12. ist sie mit 700g ins Winterlager umgezogen.



Die hellen Punkte in der Wunde sind Maden, dicht an dicht gedrängt.




#2011/69 - Olivander aus Meißendorf

Das kleine Mädchen kam am 15.10. zu uns, sie wog 125g. Zunächst machte sie sich gut und nahm an Gewicht zu.

Leider ist dann aber eine latente Infektion ausgebrochen. Olivander fraß schlechter und Medikamente haben nicht angeschlagen.


Sie starb am 12. November.




#2011/70 - Poschi aus Winsen

Die Finder von Poschi haben das kleine Igelmädchen schon einige Tage beobachtet, aber nicht eingegriffen. Am 17. Oktober haben sie sie nachmittags zu uns gebracht, Poschi wog nur 189g.


Das kleine Mädchen hatte keine Kraft mehr, sie starb am nächsten Tag.




#2011/71 - Qualle, Fundort unbekannt

Das Igelmädchen fand ihren Weg am 17.10. zu uns, sie war bei den Kollegen im Waldtierheim abgegeben worden.

Qualle wog nur 146g und hat bis zum 05.11. knapp 100g zugelegt.

Leider war auch Qualle latent erkrankt und lag am 05.12. ohne erkennbaren Grund tot im Käfig.




#2011/72 - Ringel aus Winsen

Er wurde auf der Hauptstraße gefunden. Ringel brachte 249g auf die Waage als er am 19.10. zu uns gebracht wurde.

Zunächst nahm er gut zu, dann wurde aber auch er Opfer einer latenten Infektion. Es schmerzt sehr, wenn wir machtlos daneben stehen und kein Mittel der Welt dem Stachelritter helfen kann.

Er starb am 12. November




#2011/73 - Schimmelchen aus Wietze

Schimmelchen kam am 20.10. mit 322g zu uns und hat am 31.10. sein Gewicht schon fast verdoppelt.

Beim Finder bedanken wir uns für die Spende.

Auch Schimmelchen lag eines morgens tot im Käfig ohne daß es irgendwelche Anzeichen von Krankheit gegeben hätte.





#2011/74 - Tiffy aus Hambühren

Sie wurde im Garten gefunden und uns am 24.10. gebracht. 158g für die Jahreszeit ist dann doch sehr wenig.

Tiffy hat von Anfang an geschwächelt und ist in der Nacht zum 05.11. friedlich eingeschlafen.




#2011/75 - Uhuru aus Celle

135 am 27.10. geht gar nicht. Das schafft sie nicht mal bei ordentlicher Zufütterung.

Dem Finder vielen Dank für die Futterübernahme für den ersten Monat.

Auch Uhuru lag eines Morgens tot im Käfig.
07.12.11




#2011/76 - Victoria aus Hambühren

Sie brachte 214g auf die Waage als sie am 27.10. gebracht wurde. Victoria wurde im Garten gefunden aber auch bei Zufütterung hätte sie es alleine nicht mehr geschafft.


Victoria verbringt den Winter bei uns.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü