www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Igel 2011-2

Igelstation & Co




#2011/18 - Quarter-Schnuffi aus Celle

Am 14. August kam Quarter zu uns; 2 Tage nachdem er gefunden wurde.

Er hatte einen schlimmen Infekt den wir sofort medikamentös behandelt haben. Leider standen wir auf verlorenem Posten, Quarter war zu krank.

Für unsere besonderen Pflegefälle stehen wir auch nachts auf, und so war er nicht alleine, als ihn am 21. August um 4Uhr die Kräfte verließen.




#2011/19 - Richard aus Langlingen

Seine Geschichte ist arg abenteuerlich. Angeblich wurde er beim Rasenmähen entdeckt. Seine Geschwister haben nicht überlebt.
Die Finder haben ihn nicht mal bis zu uns bringen wollen, sondern in Celle bei den Kollegen abgeladen. Die haben ihn abends bei uns vorbei gebracht.

Was so abenteuerlich an der Geschichte ist? Ganz einfach. Richard war am 16. August als er zu uns kam blind und taub und ca. 1 Woche jung. In dem Alter tobt kein Igelbaby über den Rasen, sondern liegt im sicheren Nest. Es könnte sehr gut sein, daß bei Gartenarbeiten ein Nest zerstört wurde, aber das kann man doch sagen! Die genauen Fundumstände sind in vielen Fällen überlebenswichtig.

Richard konnte am 05.10. mit 400g in unser Trainingslager umziehen, hat noch einiges an Gewicht zugelegt und verbringt dort den Winter mit 4 weiteren Igeln.





#2011/20 - Stinki aus Wienhausen

Am 25. August erhielten wir einen Anruf einer engagierten Igelfreundin. Sie hatte eine Woche vorher einen Igel am Straßenrand gefunden, allem Anschein nach war er von einem Auto erfasst worden. Die Finderin hatte ihn in einer Tierarztpraxis abgegeben, dort war er eine Woche lang versorgt worden.

Die Finderin wurde von der Praxis angerufen, der Igel könnte abgeholt und ausgewildert werden. Sie wollte ganz gerne, daß wir einen Blick auf den Igel werfen bevor sie ihn frei läßt, denn sie hatte ein komisches Gefühl.

Abends war es dann so weit, Stinki wurde uns vorgestellt.

Mit im Gepäck hatte die Finderin eine Spritze mit einem Schmerzmittel. In der Praxis war nämlich just am Tag der Abholung festgestellt worden, daß der Igel schlecht läuft. Vorher wäre das nicht aufgefallen, weil Stinki in einem kleinen Käfig untergebracht war.

Wir waren arg erschrocken als wir Stinki gesehen haben. Er hatte Schlagseite und eine luftige Beule an der rechten Körperhälfte.
Leider konnten wir Stinki zunächst keine Medikamente geben, denn wir wussten nicht, was, in welcher Dosierung und über welchen Zeitraum er schon erhalten hatte. Das erfuhren wir erst am nächsten Tag als wir in der Praxis jemanden erreichen konnten.

Die Behandlung von Stinki sah so aus, daß er allem Anschein nach mit Puder entfloht worden war (gefährlich!!!), zumindest waren Puderreste zu sehen. Wie genau die Untersuchung ausgesehen hat, können wir nicht sagen. Aber viel wurde kaum gemacht, außer Stinki in eine enge Box zu packen und zu versorgen.

Die Beule ist Gas das sich durch Bakterien bilden kann. Eine Mikroverletzung genügt. Das Gas muß abgezogen und der Igel mit Antibiotika behandelt werden.

Stinki läuft nicht nur schlecht, bei uns ist er bisher überhaupt nicht gelaufen. Er wird noch mal einem unserer Tierärzte vorgestellt.

29.08.11 - die Untersuchung bei unserem Tierarzt hat ergeben, daß Stinki einen Ellenbogenbruch davon getragen hatte. Wenn er sich bewegte, dann nur im Kreis. Wir haben uns entschieden ihn zu erlösen, denn der Bruch war leider nicht zu beheben und eine Amputation eines Vorderbeins hat nach unseren Erfahrungen bei einem Igel keinen Sinn, da er mit nur einem Vorderbein nicht fit genug ist für ein Leben in der Freiheit.



#2011/21, 22, 23, 24, 25, 26 - Thea, Ulli, Vera, Wolly, Xylo und Ypsylon aus Bergen

Die 6 Knirpse sind leider Opfer einer Baustelle geworden. Es war ein ungünstiger Zeitpunkt, denn die Kleinen wären in 2-3 Wochen flügge gewesen.


Vielen Dank aber den Leuten die so aufmerksam waren die kleinen Igelchen zu entdecken. Das ist im Eifer des Gefechts nicht immer so.

Sie kommen in ca. 1 Woche in unser Freigehege und werden noch ein wenig gepäppelt. Für das Sextett suchen wir geeignete Gärten um sie noch vor diesem Winter auswildern zu können.


Am 06.09. sind die 4 schwersten Igelchen vom Finder abgeholt und in deren Garten ausgewildert worden. Die beiden anderen konnten wir 3 Tage später in unserem Garten auswildern.



#2011/27, 28, 29, 30 - Zada, Ada, Bastian und Clair aus Wietze

Die Kleinen wurden mit ihrer Mutter seit einigen Tagen beobachtet. Am 26.08. lag dann aber die Mutter tot auf dem Rasen, die Kleinen wurden eingesammelt und zum Tierarzt gebracht. Sie haben 140-147g gewogen.

Wir holten sie ab. Wie die Bergener Knipse zieht auch dieses Quartett demnächst in unser Trainingslager um, damit sie noch im Herbst wieder auf freie Pfötchen gesetzt werden können.

Am 05.09. haben wir die Geschwister in Winsen in einem naturbelassenen Garten ausgewildert, sie wurden dort noch eine Weile mit einer Futterstelle versorgt.




#2011/31, 32, 33, 34 - Dominique, Edi, Folke, Ginger aus Düshorn

Am 25.08. wurden wir abends angerufen, es wären Igelbabies gefunden worden. Da der Finder an dem Tag keine Möglichkeit hatte die Kleinen zu uns zu bringen, wollten sie in einer Wildtierstation anrufen um sie dort abzugeben.

Wir haben den Finder gebeten die Kleinen derweil auf jeden Fall warm zu halten und ihnen Fenchel- oder Kamillentee zu geben, aber auf keinen Fall Milch.

Tags drauf rief der Finder morgens bei uns an, ob er die Igelbabies zu uns bringen kann. Wir verabredeten uns und als wir kurz drauf die Kleinen sahen, blieb uns die Spucke weg.

Die Kleinen lagen in einem Karton mit Laub. Sie waren nicht warm gehalten worden. Ein Zwerg lag schon im Sterben, hier half es auch nicht mehr, daß er sofort warm gehalten wurde :-(
Ein zweiter Kleiner starb an dem Abend.

In dem Gespräch kam noch heraus, daß die Kleinen sehr wohl Milch bekommen hatten. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, ging mir in dem Moment durch den Kopf. Wie kann man so borniert sein, einen Rat von einer Igelstation nicht anzunehmen wenn es um das Leben von Tieren geht? Uns fehlt dafür das Verständnis!!

Update 03.10.: Dominique und Edi haben sich zu prächtigen Jungigeln entwickelt. Unser Trainingslager ist leider besetzt durch eine Mutter die noch vier Junge säugt. Sobald hier Platz ist, wechseln Dominique und Edi in das Trainingslager um mit ein wenig Glück noch vor dem Winter ausgewildert werden zu können.

Manchmal geht's schneller als man denkt. 2 Tage später konnten Dominique und Edi mit 430g bzw 487g in das Trainingslager umziehen und werden dort den Winter verbringen.




#2011/35 - Honey-Pieker aus Wietze

Der 13.09. brachte uns Honey.

Das 105g-Fliegengewicht wurde im Garten gefunden. Bei den niedrigen Temperaturen die wir schon haben (nachts nur knapp über Null) hat er draußen keine Chance mehr.


Am 05.10. konnte Honey mit 405g in's Trainingslager umziehen und wird hier den Winter verbringen. Eine Woche später hatte sie gut 100g Gewicht zugelegt.





#2011/36 - Ido aus Jeversen

Am 15.09. kam Ido mit 81g zu uns. Sie wurde zusammengerollt am Straßenrand gefunden.

Da die Finderin auswandert, hat sie uns das Stachelritterchen vorbei gebracht.

Ido ist am 30.10. in eine Pflegestelle nach Winsen umgezogen, wird dort noch ein wenig gepäppelt und verbringt dort ihren Winterschlaf.




#2011/37 - Joe aus Winsen

Das 129g Igelchen fand am 16.09. seinen Weg zu uns.

Er wird den Winter bei uns verbringen.

Update 21.11.

Joe ging es bestens, er hat so gut zugenommen, daß wir ihn schon für den Umzug in's Winterschlaflager eingeplant hatten.

Plötzlich nahm er massiv ab und starb innerhalb weniger Tage.




#2011/38 - Karo aus Meißendorf

Das alte Mädchen war am Ende ihres Lebens angekommen.

Sie wurde uns am 19.09. gebracht und starb tags drauf.




#2011/39 - Lenni aus Wietze

Er kam am 19.09. mit 155g zu uns.

Wieder ein Igelkind das Opfer einer ungesicherten Kellertreppe wurde. In dem Zusammenhang wieder einmal die eindringliche Bitte: liebe Leute, entschäft die tödlichen Fallen auf Euren Grundstücken.
Eine Kellertreppe zu sichern ist nicht schwierig. Man kann sie oben herum mit unüberwindbaren Platten sichern oder auf jede Stufe einen Ziegelstein legen damit die Igel sich wieder selber befreien können.

Es passiert immer wieder, daß Mutter und Kinder eine Treppe hinunter purzeln und sich nur die Mutter bedingt durch ihre Größe befreien kann.

Lenni verbringt den Winter in einer Pflegestelle und wird im Frühjahr dort ausgewildert.




#2011/40 - Mecki aus Bergen

Das kleine Mädchen wog 125g als sie uns am 23.09. abends gebracht wurde. Gefunden wurde sie bereits am Vormittag des Vortages.


Leider wurde sie am Nachmittag des 23.09. einem Tierarzt vorgestellt und hat dort ein Spot-On gegen Flöhe erhalten. Vermutlich wurde wieder einmal die falsche Dosierung und das falsche Mittel gewählt, denn nach Aussage der Finders hat Mecki nach dem Tierarztbesuch nicht mehr gefressen und zeigte Zitteranfälle. Ein Hinweis auf eine Vergiftung :-(

Als Mecki bei uns ankam war sie sehr schwach und apathisch, sie lag im Sterben.




#2011/41 - M-Chen aus Essel

Sie kam am 23.09. aus Essel. Ursprünglich wurde sie einen Monat vorher gefunden worden und in den 4 Wochen hat sie mickrige 16g zugenommen. Das war gefährlich wenig und daß die Finder sie nun bei uns abgegeben haben, hat ihr das Leben gerettet.

Am 30.10. ist M-Chen mit 532g in eine Pflegestelle nach Winsen umgezogen. Dort wird sie den Winter verbringen und im Frühjahr dort auch ausgewildert werden.




#2011/42, 43, 44, 45, 46 - Mutter Nanu und ihre Kinder Othello, Pablo, Quinsy und Rosalio aus Meißendorf

Die Familie wurde am 23.09. bei Gartenarbeiten ausgebuldet. Normalerweise hätte das Nest wieder geschlossen werden müssen und der Familie noch 2 oder 3 Wochen Zeit gegeben werden müssen.

Eigentlich wollten wir Mutter und Kinder gleich wieder dort hin bringen, aber ein unerzogener Hund und antiauthoritäre Kinder machten es unmöglich. Dort bestand tatsächlich Lebensgefahr für die Familie.

Zunächst zogen sie in unser Trainingslager ein, Mutter und Kinder sollten ihre Ruhe haben und da die Mutter vor dem Winter wieder ausgewildert werden sollte, hatten sie im Trainingslager naturnahe Bedingungen.

Als die Kleinen entwöhnt waren, haben wir die Mutter ausgewildert und die Zwerge ins Haus genommen. Draußen war es schon zu kalt geworden für ihr niedriges Gewicht.

Quinsy und Othello hatten am Ende massive Magen-Darm-Probleme, wir konnten ihnen nicht mehr helfen.
Pablo und Rosalio sind am 22.10. in eine Pflegestelle gezogen.

Rosalio kam 5 Tage später wieder zurück, weil auch er gesundheitliche Probleme bekommen hat. Am 04.11. konnte er genesen und mit guter Gewichtszunahme wieder zurück in die Pflegestelle.

Dort verbringen die beiden Jungs den Winter und werden im Frühjahr in dem Garten ausgewildert.



#2001/47 - Silli aus Wietze

Das alte Mädchen kam am 24.09. und starb leider tags drauf.

1.015g




#2011/48 - Tako aus Wietze

24. September.
Die Fundumstände sind vollkommen unklar. Tako wiegt keine 200g und ist sehr schwach.

Leider hat er es nicht geschafft.




#2011/49 - Urmel aus Bockelskamp

Der kleine Mann wurde am 25.09. gefunden und war 1,5 Stunden später schon bei uns.

127g waren zu wenig, er verbringt den Winter nicht in der Natur.

Am 30.10. ist er mit 582g in eine Pflegestelle nach Wolthausen. Dort wird er überwintern und im Frühjahr ausgewildert werden.

26.05.12 - wir warten immer noch auf die Rückgabe des Pflegeprotokolls und Käfigs.




#2011/50, 51, 52 - Verena, Wolfgang, Xena aus Eicklingen

Sie wiegen 119g, 124g und 122g als sie am 25.09. bei uns einziehen.

Das Trio wird den Winter bei uns verbringen.

Sie sind am 13.11. bzw. 17.11. mit 515g, 644g und 621g in das Winterlager umgezogen.

Den Findern vielen Dank für das Futtergeld für den ersten Monat.




#2011/53 - Ypri aus Bergen

Er kam am 28.09. zu uns und hatte einen schlechten Start, weil er sehr schlecht fraß.

Dann hat er sich aber doch gerappelt und bringt es am 05.11. auf 521g.

Am 13.11. konnte er mit 615g in den Winterschlaf gehen.




#2011/54 - Zippel-Zappel aus Wietze

Die arme Seele hat schlimme Zeiten hinter sich. Er wurde am 26.09. gefunden und die Finder wollten gleich zum Tierarzt mit ihm. Der Tierarzt hatte aber keine Zeit, hat den Findern unsere Telefonnummer gegeben und geraten, den Igel gegen Flöhe zu baden und trocken zu föhnen.

Baden ist schon schlimm genug, aber föhnen ist für Igel (und weitere Kleintiere!!) ein absolutes No-Go!!!
Statt uns anzurufen, haben die Finder den Igel tatsächlich gebadet und geföhnt :-(.

Vor dem Föhnbad ging es Zippel-Zappel den Findern zufolge gut. Er fraß gut und machte einen fitten Eindruck.
Nach dem Föhnen ging es ihm schlecht. Er taumelte stark und fiel immer wieder um, wollte kaum noch fressen.

Es folgte ein Besuch bei einem anderen Tierarzt, hier hat Zippel-Zappel ein Aufbaumittel erhalten (das ist akzeptabel) und ein Antibiotikum (warum auch immer......). Dem Finder wurde das Antibiotikum noch mit gegeben, es sollte weiterhin verabreicht werden.

Drei Tage nachdem Zippel-Zappel gefunden wurde, kam er zu uns. Die Wärmflasche auf der er lag und nicht ausweichen konnte, war extrem heiß. Er wog 167g.

In seinem Käfig zeigte Zippel-Zappel sich äußerst taumelig, er fiel ständig um, krampfte und blieb auf dem Rücken liegen, kam aus eigener Kraft nicht mehr auf die Beine.
Bei uns hat er eine Vitamin-B-Kur erhalten und kann nun wieder selber aufstehen wenn er mal umkippt. Das kommt nur noch selten vor. Er taumelt nach wie vor wenn er unter Stress steht, also wenn wir den Käfig säubern oder Futter nachfüllen, aber kein Vergleich mehr zu anfangs.

Er frisst sehr gut und hat gut zugenommen. Am 03.12. konnten wir ihn mit 799g in das Winterschlaflager schicken. In einigen Monaten werden wir sehen, wie er den Winter überstanden hat.

Update
Zippel-Zappel hat den Winterschlaf gut überstanden. Wir mussten ihn noch eine Weile bei uns behalten, weil die Wetterbedingungen noch nicht gut genug waren für eine Auswilderung und auch noch lange nicht genügend natürliche Nahrung zur Verfügung stand.
Leider kam dann das, was wir auf Grund seiner Geschichte immer befürchtet hatten ........... er baute schnell ab und wir haben ihn nicht mehr auf die Beine bekommen.




#2011/55 - A-Yuki aus Wolthausen

Das Igelchen kam am 29.09. mit 180g zu uns.

Am 05.11. hatte er schon 418g und konnte am 01.12. mit 642g in den Winterschlaf gehen.

Der Finder hat die Futterkosten für den ersten Monat übernommen, danke dafür.




#2011/56 - Becki aus Bothmer

Sie kam am 30.09. zu uns und wog 265g.

Gut einen Monat später konnte sie in unser Trainingslager umziehen und wird dort den Winter verbringen. Das Trainingslager wird dieses Mal von Mädels bewohnt.


Für das Frühjahr 2012 suchen wir noch einen geeigneten Garten für ihre Auswilderung.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü