www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Igel 2010-2

Igelstation & Co





#2010/15 - Oswald aus Meißendorf

Am 28.08.10 klingelte es morgens bei uns. Vor dem Tor stand ein junges Paar das einen Igel auf der Straße gefunden hatte. Er lag auf der Seite und blutete aus dem Schnäuzchen.

Die Erstuntersuchung ergab, daß er keine äußerlichen Verletzungen hatte, aber er alles sah nach massiven inneren Verletzungen aus und er bekam kaum Luft. Hier schien uns jede Hilfe zu spät zu kommen.

Wir fuhren sofort zum Tierarzt der unsere Vermutung bestätigte, wir konnten Oswald nur weiteres Leiden ersparen.

Vielen Dank an die Finder, sie haben keine Zeit verloren und den Igelmann gleich nach dem Finden zu uns gebracht. Durch das schnelle Handeln wurde ihm ein qualvolles Ende erspart.




#2010/16, 17, 18 - Petra, Quirlchen + Rosi aus Hohne

Die Zwerge wurden am 30.08. gebracht, nachdem sie zwei Tage vorher auf dem Hof gefunden wurden. Da ein überfahrener großer Igel in der Nähe gefunden wurde liegt der Verdacht nahe, daß es sich dabei um die Mutter gehandelt hat.

Die Kleinen wiegen 151g, 163g und 169g. In unseren Breitengraden werden Igelbabies bis in den September hinein geboren. Das Trio kann noch in diesem Herbst ausgewildert werden.





#2010/19 - Sibille aus Hohne

Der 31.08. brachte einen Anruf aus Hohne. Es war noch ein Igelbaby gefunden worden, eindeutig ein Geschwister des blonden Trios. Dieses kleine Kerlchen wog nur 102g.





Hier die vereinten Geschwister - das blonde Quartett.

Update 13.09.10: Petra und Rosi sind Ende letzter Woche in das Freigehege umgezogen, Sibille und Quirlchen sind ihnen heute gefolgt. Zum kommenden Wochenende sollten wir einige von ihnen schon auf freien Fuß setzen können.

Sibille konnte am 08. Oktober mit Frederik und Emil in Bergen ausgewildert werden, die Bande wird noch zugefüttert solange sie es annehmen.




#2010/20 - Tessa aus Meißendorf

Es war früher Nachmittag als es bei uns klingelte.

Eine Dame brachte Tessa vorbei, das Mädel war übersäht mit Fliegeneiern und -larven. Priorität war erst einmal, die Plagegeister zu entfernen. Auch im Mäulchen hatte sie Eier, das machte uns große Sorgen.

Leider war Tessa schon zu schwach um eine Chance zu haben, in der Nacht starb sie.





#2010/21, 22, 23 - Ulf, Valerie und Wilfried aus Meißendorf

Das Trio wurde am 11.09.10 am späten Nachmittag vorbei gebracht. Es hieß, daß sie von einem Hund ausgebuddelt worden waren.

Die Geschichte scheint uns nicht ganz schlüssig. Warum? Ganz einfach: ein Hund der nachweislich Igel nicht mag, buddelt kein Nest aus um die Babies unverletzt zu lassen.


Es dürfte sich vermutlich eher so zugetragen haben, daß die Babies ganz woanders her kommen oder der Hund bereits Mutter und Geschwister getötet hat, diese drei aber gerettet werden konnten.


Sie sind trotz ihrer erst ca 2,5 Wochen erstaunlich selbständig und wiegen jeder exakt 97g.




Ulf und Valerie konnten am 14. Oktober in der Südohe ausgewildert werden. Sie sind dort frei, werden aber noch zugefüttert.




#2010/24 - Xena aus Hornbostel

Am Vormittag erreichte uns ein Anruf einer unserer Tierärzte, dort war just ein kleines Igelchen abgegeben worden. Die kleine Xena wiegt 77g und lag auf dem Hof seiner Finder.

Unmittelbar nach dem Fund wurde das kleine Mädchen beim igelkundigen Tierarzt abgegeben, so muß es sein um dem Stachelritterchen die bestmöglichen Überlebenschancen zu geben.


In der Mittagspause hab ich sie beim Tierarzt abgeholt, hier war sie warm gehalten und mit Flüssigkeit versorgt worden.
Ihre Augen sind noch geschlossen, sie ist also noch keine 2 Wochen alt. Es kann gut sein, daß ihrer Mutter etwas geschehen ist, denn ein dermaßen junges Igelkind dessen Augen noch geschlossen sind, wandert normalerweise noch nicht alleine umher.

Die Finderfamilie hält die Augen offen, eventuell taucht noch ein Geschwisterchen auf.

Als wir sie zuhause hatten, hat Xena erst einmal die Flasche bekommen. Sie hatte gut Hunger und nahm die seltsame Ersatznahrung super an. Wir haben sie mit dem Trio aus Meißendorf zusammen untergebracht und da die drei schon anfangen ihre Milch vom Teller zu schlabbern, steht dort in der Unterkunft immer ein Schälchen mit Milch-Dosenfutterpampe. Xena hat sich gleich an dem Tellerchen zu schaffen gemacht.
Erstaunlich, wie selbständig die Igelbabies in diesem Jahr schon sind, obwohl ihr vermutetes Alter das nicht vermuten lassen würde.

Auch Xena konnte am 14. Oktober in die Südohe umziehen.




#2010/25, 26, 27, 28, 29, 30 -
Ysop-Mecki, Zeta-Stumpi, Agneta-Strolchi, Berta-Mausi, Claus-Goldie, Dagmar-Nicki aus Meißendorf

Da staunte Muttern nicht schlecht, als gleich 6 kleine Igelkinder gebracht wurden.
Sie wiegen 88 - 128g und sogar der Zwerg in der Truppe frisst schon selbständig!! Unglaublich!!!

Sie waren vormittags auf dem Grundstück ihrer Finder aufgetaucht, zwei hatten massiv Durchfall.


Die Doppelnamen sind übrigens entstanden, weil wir uns ja am Alphabet orientieren, die Finder aber schon Namen für die Zwerge hatten. Diese Namen übernehmen wir natürlich immer gerne.


Die gesamte Truppe konnte am 08. Oktober von den Findern wieder abgeholt werden.



#2010/31 - Emil aus Meißendorf

Es war wieder ein Igelbaby, das am 13.09. bei uns einzog. Emil wiegt 110g und wurde am Pferdestall gefunden.

Vom Entwicklungsstand passt er perfekt zum Sechstett. Wenn alles gut läuft, können sie in einem Monat entlassen werden.

Emil ist am 08. Oktober nach Bergen umgezogen, er hat Frederik und Sibille mitgenommen.





#2010/32 - Frederik aus Celle

...zog am 14.09. ein, mit einem Gewicht von 174g.

Er hat sich ganz toll gemacht und konnte am 08. Oktober mit Emil und Sibille zusammen in Bergen ausgewildert werden. Die Familie füttert noch eine Weile zu.


Vielen Dank den Findern für das Futtergeld.




#2010/33 - Gremlin aus Meißendorf

Auch Gremlin wurde beim Pferdestall gefunden, vielleicht ist er Emil's Bruder? 17.09.10

Seine 96g muß er noch ordentlich multiplizieren um es rechtzeitig vor Wintereinfall noch in die Natur schaffen will.

Als Gremlin sein Gewicht verdoppelt hatte, konnte er in den Freilauf umziehen. Dort entwickelte er sich gut weiter, lag eber eines Morgens tot im Auslauf. Wir haben keine Erklärung dafür.





#2010/34 - Holger aus Meißendorf

Das alte Männchen lag im Ort auf dem Grünstreifen auf der Seite und atmete schwer.

Eine Tierfreundin hat ihn nach Hause genommen und uns angerufen, am 17.09. abends haben wir ihn abgeholt.

720g.
Er war ausgezehrt und "nicht gut beisammen". Eine nähere Untersuchung ergab, daß er eine Verletzung im Mäulchen hatte. Seine Schnauze war stark geschwollen.

Nach erster medizinischer Versorgung ließen wir ihn auf einem Wärmekissen zur Ruhe kommen.

Wir hatten wenig Hoffnung, daß er es schafft, denn sein Allgemeinzustand war nicht sehr vertrauenswürdig.

Holger starb dann auch leider in der Nacht.



#2010/35 - Idefix aus Meißendorf

18.09. - auch Idefix wurde beim Pferdestall gefunden. Er war sehr kalt und leicht dehydriert bei mikrigen 77g. Vielen Dank den Findern für das mitgebrachte Futter.

Nachdem er an Temperatur aufgeholt hatte, hat er ein wenig Spezialmilch getrunken und schlief dann erst mal sehr lange auf seinem Wäremekissen.

07.11. - es ist jetzt schon arg kalt geworden. Idefix hat gut an Gewicht zugenommen und ist seit Mitte Oktober im Freigehege. Er wird den Winter bei uns verbringen müssen.




#2010/36 - Jerome Nigel aus Wienhausen

Der kleine Mann wurde mitten im Klosterpark gefunden, er wog 181g. Am 18.09. zog er bei uns ein und wir drücken ganz fest die Daumen, daß er rechtzeitig genügend Gewicht zulegt.

Zwei Wochen später konnte er in's Trainingslager umziehen und mit 507g haben ihn seine Finder am 09. Oktober abgeholt und am Fundort wieder ausgewildert.

Vielen Dank den Findern für die Futterspende und die Haushaltstücher.




#2010/37 - Kohlhiesel aus Winsen

Sie kam am 19.09. zu uns, Gewicht 179g.

Das Mädel war recht kalt und schwach, und es hatten sich schon Fliegen an ihr ausgelassen. Die Fliegeneier haben wir sofort entfernt und ihr dann erst einmal auf einer Wärmflasche Ruhe gegönnt.

Mitte Oktober hatte sie gut an Gewicht zugelegt und es ging ihr blendend. Der Umzug in's Trainingslager stand an.

Eigentlich wollten wir sie noch in diesem Jahr auswildern, aber Petrus scheint uns nicht sonderlich zuverlässig und so verbringt sie den Winter im Trainingslager.

Vielen Dank den Findern für das Futtergeld.


#2010/38, 39, 40, 41, 42 - Laura, Max, Norbertine, Oskar und Portos aus Wietze

Die Zwerge wurden uns am 20.09. direkt nach ihrem Auffinden gebracht.

Gewichte: 64g, 73g, 58g, 73g, 77g und alle hatten Fliegeneier (die Flecken am Bein auf dem ersten Foto sind Fliegeneier).

Die Kleinen haben sich prächtig entwickelt, es gab nicht ein einziges Mal Probleme mit ihnen. Sie haben gut an Gewicht zugelegt und konnten bald in das Trainingslager umziehen.


Für Portos und Oskar war es am 09.10. soweit, die anderen drei folgten am 13.10.


Knapp 4 Wochen später konnten Laura, Max, Oskar und Norbertine mit Kiki zusammen zu ihren Findern zurück. Portos muß noch einiges nachholen und wird den Winter bei uns verbringen müssen.


Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung zum Futtergeld.


#2010/43 - Quartermain aus Meißendorf

Auch Quartermain war ein Spätgeborener, er kam am 22.09. mit 117g zu uns.

Das Gewicht hat er schnell aufgeholt und da er strunz gesund war und das Wetter mitspielte, konnten wir ihn am 20. Oktober schon wieder zu seinem Finder zurück bringen.


In dem Garten werden die Igel super versorgt und es gibt immer genug Futter.




#2010/44 - Riedel aus Meißendorf

Sie kam am 24.09. und könnte ein Geschwisterchen von Ulf, Valerie und Wilfried sein. Sie wog nur 103g.


Riedel fraß vernünftig, nahm aber nach einer Weile ab. Trotz medizinischer Behandlung starb sie am 20.10.




#2010/45 - Sunny aus Nienhagen

Sunny wurde am 24.09. gebracht, einen Tag nachdem er gefunden wurde.

Er wog 194g, war sehr schwach und atmete schwer.

Trotz medizinischer Versorgung erholte Sunny sich nicht und starb vier Tage später.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü