www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Scotty's und die Senioren

Scotty's Sozial












Stella & Vita

.....zwei besondere Hunde mit Ehrenamt.....






Das Highlight der Woche findet Samstags statt, denn da mit diesen beiden Hündinnen geeignete Tiere vorhanden waren, reifte der Gedanke zu einem sozialen Einsatz.

Einige Zeit lang haben wir bei diversen Einrichtungen in und um Winsen angefragt, es bestand nirgends Interesse an tierischer Unterstützung. Letztendlich sind wir beim Team des Kreisaltenpflegeheims in Winsen/Aller auf offene Ohren gestoßen. Hier arbeitet ein sehr offenes Team das sofort begeistert war von der Idee, mit geeigneten Hunden als Besuchsteam vorbei zu schauen.

Schon wenn man das Gebäude betritt hat man das Gefühl an einem ganz besonderen Ort zu sein.



Fast immer sitzt im Eingangsbereich schon mindestens ein Bewohner von dem man freundlich empfangen wird und mit dem man einen kurzen Schwatz hält. Das Klima im Haus ist stets freundlich und zuvorkommend und es macht riesigen Spaß, hier zu Besuch zu kommen.







Zunächst fanden ab März 2012 jeden zweiten Samstag mit Stella Besuche statt. Da aber gewissermaßen die Nachfrage das Angebot bestimmt, freuen sich die Bewohner seit Vita's Einzug Anfang Mai über Besuche an jedem Samstag.


Im Pflegeheim wissen beide, sich den Bewohnern gegenüber vorsichtig zu verhalten.





Der erste Weg führt in den Gemeinschaftsraum wo eine Runde gedreht und jeder Anwesende freudig begrüßt wird.

Hier geht es schon mal ein wenig schwungvoller zur Sache, beide Hündinnen flitzen von Bewohner zu Bewohner um auch bloß niemanden auszulassen. Wenn man dieses Bild so sieht, freut man sich über das lebendige Miteinander.

Da kommt es schon mal vor, daß die Hunde in die Kraftsportstunde platzen. Hier freut Frau Werler sich über die Begrüßung von Vita.






Danach geht es auf die Zimmer, wo sich Bewohner und Hunde in Ruhe mit einander beschäftigen können.

Stella liegt gerne auf dem Bett oder Sofa, kuschelt sich an und lässt sich streicheln, was gleichzeitig u.a. eine gute Finger- und Handgymnastik ist.

Vita erkundet gerne die Zimmer, begrüßt jeden der rein kommt und nutzt auch schon mal eine offene Tür um nach streichelnden Händen zu suchen.








Hier sitzt Stella neben Frau Brauer auf dem Sofa und genießt die Streicheleinheiten.





Am Beispiel dieser lebenslustigen, fröhlichen Hündinnen soll an Pflegeeinrichtungen appelliert werden, den Besuch von (geeigneten!!) Tieren zu gestatten.

Für viele Bewohner ist es eine willkommene Bereicherung, eine Ergänzung im Unterhaltungsprogramm. Demente Patienten finden Zugang zu den Tieren, wo ein Mensch sich noch so viel Mühe geben mag. Wachkomapatienten reagieren auf die Tiere.

Um nur wenige Beispiele zu nennen.









Auch Patienten die zuhause gepflegt werden, ob nun kurz- oder langfristig, jung oder älter, profitieren von derlei Besuchen.

Gleichzeitig soll an Mitbürger appelliert werden, auch einmal einem Tier mit Behinderung eine Chance zu geben. Behinderte Tiere sind nicht weniger "wert", nur weil sie ein Handicap haben.
Mitleid ist Fehl am Platze, denn auch ein behinderter Hund ist ein ganz normaler Hund der erzogen und täglich beschäftigt sein will.





Hier noch einige Impressionen









Seit März 2013 ist Döner mit dabei






Seit Dezember 2013 ist der kleine Gismo mit dabei







Seit Januar 2015 ist Yoda mit dabei










"Mit Frontantrieb in's Seniorenheim"




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü