www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Igel 2010-4

Igelstation & Co




#2010/73 - Undine aus Celle

Sie wurde am 19. Oktober von den Kollegen des Waldtierheims gebracht, Finder und Fundort leider unbekannt.


Undine wog bei ihrem Einzug 195g und macht sich soweit ganz gut.

Auch sie wird den Winter bei uns verbringen.




#2010/74 - Veilchen aus Bergen

Das Mädchen wurde uns am Abend ihres Fundes am 18. Oktober gebracht, sie wog 563g.

Veilchen war apathisch und lag schlapp mitten auf der Straße.

Wir wüssten sehr gerne, was ihr geschehen ist. Leider ist sie am nächsten Abend gestorben.




#2010/75 - Wacky aus Höfer

Sie könnte durchaus ein Geschwisterchen von Juppi, Kiki und Ludmilla sein.

Wacky kam am 18. Oktober mit 310g. Sie tut sich erheblich schwerer mit der Gewichtszunahme und wird den Winter bei uns verbringen müssen.




#2010/76 - Xanta aus Celle

Sie wurde und am 27. Oktober gebracht, Funddatum unklar. Gewicht 154g.

Xanta verbringt den Winter bei uns.

Vielen Dank den Findern für die Futtergeldspende.




#2010/77 - Yvette aus Celle

Yvette wurde Opfer eines Lärmschutzwalls.

Am 29. Oktober erhielten wir einen Anruf, im Bereich der Bauarbeiten waren mehrere Igel entdeckt worden. Es wurde um Rat gebeten, wie den Igeln zu helfen wäre, damit sie bei den Bauarbeiten nicht zu Schaden kommen.

Nachmittags fuhren wir bei der Familie vorbei, sie hatten einen der Igel kurz vorher einsammeln können. Eigentlich sollten die Igel in einen etwas entfernt gelegenen Garten umgesiedelt werden.

Ich schaute mir Yvette an und entdeckte eine seltsame Wunde auf dem Rücken, in der sich bereits einige fette Maden tummelten. Sie stank entsätzlich.

Yvette's Umsiedlung musste verschoben werden, wir haben sie erst einmal zu uns genommen.

Die Wunde wurde gereinigt und versorgt und das Wunder geschah - die Wunde blieb trocken und verheilte mit rasanter Geschwindigkeit, am 4. November konnten wir Yvette schon als geheilt bei ihren Findern wieder abgeben.



#2010/78 - Zeppelin aus Celle

Er kam am 4. November mit Addi zusammen zu uns, nachdem er eine Weile im Waldtierheim verbracht hatte. 220g.

Zeppelin ging es nicht gut, er hatte massive motorische Störungen.

Wir konnten ihm nicht helfen, am 9. November ist er gestorben.




#2010/79 - Addi aus Celle

Er kam mit Zeppelin zusammen zu uns. Addi war mit einem anderen Igel eine Kellertreppe nicht mehr hoch gekommen. Der andere Igel war bereits tot.


Addi wog bei seinem Einzug am 4. November 168g.

Er hat zwischenzeitlich ein wenig zugenommen, ist aber noch nicht so stabil wie wir's gerne hätten.




#2010/80 - Beta aus Winsen

Beta wurde am 7. November im Garten gefunden, Gewicht 219g.

Sie wird den Winter bei uns verbringen.
Vielen Dank den Findern für die Futtergeldspende.

Beta war am 31.12. soweit, daß sie in das Winterquartier umziehen konnte.




#2010/81 - Cilli aus Meißendorf

Am 14.11. erreichte uns mittags ein Anruf, beim Spielplatz war ein Igel mitten auf der Wiese gesichtet worden.

Cilli wiegt 932g, ist heftig unterkühlt, entsprechend schlapp und hat einen besorgniserregend dicken Bauch. Sie ist ein älteres Semester und wir hoffen, daß sie noch nicht am Ende ihres Weges angelangt ist.

Wir stellten sie unserem Tierarzt vor, dort bekam sie ein krampflösendes Mittel verabreicht.

Leider verstarb sie am nächsten Morgen.




#2010/82 - Doro-Fitti aus Eicklingen

Ihre Pfleger haben ihre Sache sehr gut gemacht, aber Doro kränkelte. Es wurde entschieden, daß wir sie übernehmen, aber auch wir konnten ihr leider nicht mehr helfen.




#2010/83 - Ernie aus Hannover

Am 20.11. kam er zu uns, nachdem seine Finder ihn schon einige Zeit "gepflegt" hatten. Der kleine Kerl wog nur 214g und hätte zwingend bei Zimmertemperatur untergebracht sein müssen.


Es folgten einige Telefonate, aber irgendwie wollten die Leute nicht auf das hören was wir gesagt haben.

Als Ernie zu uns kam, war er im lebensbedrohlichen Dämmerschlaf.

Zu müde um genügend zu fressen und zu wach um richtig zu schlafen. Wobei er mit dem geringen Gewicht noch gar nicht schlafen gehen durfte.


Wir haben ihn zwar kurzzeitig auf die Beine bekommen, aber der Dämmerzustand hatte schon zu großen Schaden angerichtet, Ernie starb kurz drauf.



#2010/84 - Friedhelm aus Celle

Er wurde am 01.12. gefunden und nachmittags haben seine Finder ihn schon bei uns abgegeben.

341g brachte er auf die Waage, was bei Minustemperaturen viel zu wenig war.

Friedhelm macht sich gut und wir suchen einen geeigneten Garten in dem wir ihn im Frühjahr auswildern können.




#2010/85 - Gella aus Celle

Sie wurde am 03.12. gefunden und fand tags drauf ihren Weg zu uns.

350g wog sie nur, was bei den Wetterbedingungen viel zu wenig ist.

Sie ist einer unserer Wackelkandidaten und wir setzen alles dran, daß sie gut über den Winter kommt.

Den Findern vielen Dank für die Übernahme der kompletten Futterkosten und die Zusage, Gella im Frühjahr wieder im Garten aufzunehmen.




Igel "Burger King" aus Celle

Das Mädchen wurde am 04.12.10 in der Nähe des Bürger Kings gefunden. Es war winterlich kalt mit geschlossener Schneedecke, keine guten Voraussetzungen für einen Stachelritter.

Wir haben sie am 05. Dezember abgeholt und in unserem zweiten Freigehege untergebracht. Dort hat sie sofort den isolierten Karton angenommen und schläft seitdem.

Für das Frühjahr suchen wir noch einen geeigneten Garten in dem sie ausgewildert werden kann.




#2010/86 - Holli aus Winsen

Wir haben sie in eine Pflegestelle gegeben, aber sie mäkelte arg. Also haben wir sie am 05.12. erst einmal wieder zurück genommen.

Sie mäkelt nach wie vor, hat aber zwischenzeitlich zufriedenstellend zugenommen und wir hoffen, daß sie den Winter gut übersteht. Im Frühjahr kann sie bei ihren Findern wieder ausgewildert werden.




#2010/87 - Ikarus aus Celle

Am 09.12., einen Tag nach seinem Fund, zog Ikarus bei uns ein.

Die 338g sind mittlerweile verdoppelt (Stand 31.12.), aber Ikarus kränkelt ein wenig. Obwohl bisher keine Medikamente zufriedenstellend helfen konnten, ist er stabil.


Däumchen drücken ist angesagt.

Den Findern vielen Dank für das Futtergeld für zwei Monate.




#2010/88 - Jay aus Wietze

Hier wieder ein Fall der uns die Haare zu Berge stehen lassen.

Jay wurde von einer Möchtegern-Igelretterin aufgesammelt. Zwar die richtige Entscheidung in dem Moment (354g bei Dauerfrost), aber was folgte läßt einen erschaudern.


Das Igelmädchen wurde schlecht untergebracht und schlecht versorgt. Als nach nur einem Tag der Finderin die Lust verging, hat sie Jay bei einer Bekannten abgeladen und ihr erzählt wir würden das Igelchen abholen. Davon wussten wir aber nichts, also verbrachte Jay noch einige Tage bei dieser Bekannten bevor sie Kontakt zu uns aufnahm.

Am 12.12. brachte die Bekannte Jay zu uns. Jay hat die Strapazen zum Glück soweit gut überstanden und schon einiges an Gewicht zugelegt.

Die Finderin sollte sich in Grund und Boden schämen und die Finger von Tieren lassen!!!
Der Bekannten danken wir für ihre Hilfe und das Futtergeld.



#2010/89 - Kitty aus Celle

Am 13.12. abends wurde sie gefunden, am nächsten Morgen zog sie bei uns ein.

Kitty macht sich gut kann im Frühjahr im Garten des Finders wieder ausgewildert werden.

Vielen Dank für die Spende, das Futter für 2 Monate ist gesichert.




#2010/90 - Lisa aus Faßberg

Hier wieder mal ein Beweis, daß jagdlich ausgebildete Hunde eben doch nicht so klar im Kopf sind wie die dazugehörigen Leute es gerne der Bevölkerung weiß machen wollen.

Lisa wurde mehrmals vom Jagdhund der Familie eingesammelt. Zum Glück hat sie keinen Schaden davon getragen. Auch wenn man nichts sehen kann, haben Bisse oftmals Quetschungen und Mikrorisse zur Folge. Beides ist äußerst gefährlich für den Igel.

Sie macht sich soweit ganz gut und wir suchen einen Garten in dem Lisa im Frühjahr ausgewildert werden kann.



#2010/91 - Milli-Willi aus Thören

Sie wurde am 19.12. gefunden und sofort zu uns gebracht.

Milli-Willi war im Dämmerzustand. Wir behielten sie einige Tage im Haus bis sie wieder richtig wach war und etwas Gewicht zugelegt hat. Dann zog sie in das Winterquartier ein in dem sie sofort den isolierten Karton annahm und schlafen ging.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü