www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Igel 2007

Igelstation & Co



2007



#2007/1....

.........von dem es leider kein Foto gibt, ist uns selber über den Weg gelaufen. Er konnte aufgepäppelt und noch rechtzeitig vor Wintereinbruch wieder ausgewildert werden.




#2007/2 + 3, genannt "Die Lesben"

Es handelt sich um zwei Mädchen die uns im Abstand von einer Woche vom gleichen Finder aus Winsen gebracht wurden.

Anfangs habe wir sie natürlich getrennt gehalten. Eines Tages ist es eiem der Mädels aber auf dem Rückweg von einem Tierarztbesuch gelungen, in den Karton des anderen Mädels zu gelangen.


Sie haben sich vertragen, und so haben wir sie ganz unbürokratisch zusammen gelassen.

Als wir sie eine Nacht trennen mussten um Kotproben nehmen zu können, waren beide in heller Aufregung und haben sich erst wieder beruhigt, nachdem wir sie am nächsten Morgen wieder zusammen gesteckt haben.
Mitte Januar 2008 habe wir sie in den Winterschlaf schicken können. Zusammen natürlich :-)

Ende April. Die Damen wachen langsam auf.
Am 09. Mai konnten sie in die Natur entlassen werden. Sie sind tatsächlich zusammen losgelaufen. Die Jungs werden bei den beiden wohl auf Granit beißen.......... :-)




#2007/4, genannt "Hot Spot"

Der Stolz meiner Mutter, der es zu verdanken ist, daß aus dem kleinen Jungen ein stattlicher Mann geworden ist.

Mitte Dezember, es war Brenntag. Als iwr am frühen Nachmittag vom Friedhof zurück kehrten, kam ein Nachbar mit einem Henkelkorb auf uns zu. Wir ahnten schon, daß wieder ein Tier annonym abgegeben worden war.

Es handelte sich um zwei Igel. Einer wog 320g, der kleinere 170g. Die Vermutung liegt nahe, daß sie im Zuge des Brenntages aus ihrem Winterquartier aufgeschreckt worden waren.

Bedauerlicherweise hat sich der Finder nicht bei uns gemeldet. Es wäre äußerst hilfreich gewesen, die Fundumstände zu erfahren. Im Einzelfall kann dies für einen Igel überlebenswichtig sein.
So auch in diesem Fall, der größere Igel starb noch in der ersten Nacht.

Der kleine Mann war sehr mäkelig. Über mehrere Wochen hing sein kleines Leben an einem seidenen Faden, er musste zwangsernährt werden und wir waren mehrmals beim Tierarzt vorstellig.
Langsam aber sicher kamen seine Lebensgeister zurück und wir freuten uns über jedes Gramm mehr, das auf der Waage abzulesen war.
Zwischenzeitlich, Stand Ende Februar 2008, hat "der Kleine" die 1kg Marke geknackt. Schlafen will er aber nicht.

Hot Spot hat sich dann doch entschlossen, ein kurzes Schläfchen einzulegen. Jetzt, Anfang Mai, ist er im Trainingslager und bis Mitte Mai sollte er soweit sein, sich sein eigenes Revier zu suchen.
Unser Terminplan konnte tatsächlich eingehalten werden: am 15.05.08 ist Hot Spot als unser letzter Pflegling dort hin gezogen wo er hin gehört: in die freie Natur.




#2005/5, genannt "Frau Nienhagen"

Wurde Mitte November 2007 von einer Familie in Nienhagen gefunden und einige Wochen gepäppelt.

Vier Wochen später haben sie uns einen prächtigen weiblichen Igel zur Überwinterung gebracht. Sie wog 634g und ging am 08.01.08 mit 814g in den Winterschlaf.

Auch Frau Nienhagen wacht gerade auf (Stand Ende April). Sobald sie ihr Schlafgewicht wieder erreicht hat, kann sie ihrer Wege gehen. Am kommenden Wochenende dürfte das der Fall sein.


Am 05. Mai ist sie ausgezogen.



#2007/6, genannt "Frau Hella"


Wurde am 09.01.08 in Klein Hehlen gefunden und uns zwei Tage später gebracht.

Das Igelmädchen hat sehr gut zugenommen (von 496g auf aktuell 986g, Stand Ende Februar 2008), aber ganz gesund ist sie immer noch nicht. Sie ist immer noch in tierärztlicher Behandlung.


Aktueller Stand Ende März 2008: sie ist zwischenzeitlich gesund und schläft. Mehr oder weniger.


Heute - 20.04.08 - ist ein besonderer Tag. Nachdem sie uns über Wochen mit massivem Stachelausfall und Lungenwürmern auf Trab gehalten hat, ist Frau Hella der erste unserer Igel die uns nun gesund, munter und mit gutem Gewicht wieder verlässt um dort zu leben, wo ein Igel hin gehört........ab in die Natur mit wunderbaren 1.032g




#2007/7, "Die Flunder"


Das kleine Männlein ist uns am 08.03.08 auf einem unserer Spaziergänge am Straßenrand begegnet. Voller Flöhe, unterernährt und mit Blut in den Stacheln. 220g hat er auf die Waage gebracht und wie man auf dem Bild erkennen kann, hat die erste Mahlzeit geschmeckt.

Meine Mutter, die Päppeltante :-), hat ihn sich gleich unter den Nagel gerissen und kümmert sich rund um die Uhr mit Hingabe um den Knilch.



Am 26.04.08 durfte die Flunder uns verlassen. Er wog 1.064g.



#2007/8, genannt "Oma Bungi"

Das alte Mädel wurde uns von einem unserer Tierärzte übergeben. Sie ist wohl schon aus dem Winterschlaf aufgewacht, ist recht dürr.
Sobald sie aufgepäppelt und ihr linkes Auge verheilt ist, kann auch sie wieder ihrer Wege gehen.

Oma Bungi durfte heute - 03.05.08 - auf die Reise gehen. In den knapp 3 Wochen die sie bei uns war hat sie über 350g zugenommen, mit 1.102g hat sie uns heute verlassen. Ihr linkes Auge war verletzt, hat geeitert, und ist soweit gut abgeheilt.


Der Garten ihrer Patenfamilie gefällt ihr super, sie patroulliert dort jede Nacht.


Solche Gärten sind aber auch wie geschaffen für unsere Stachelritter. Abgelagerter Reisighaufen, Büsche, Grasfläche, sortenreiche Bepflanzung, zwei igelsichere Teiche und ............. auf Dünger & Co wird komplett verzichtet. Das Paradies das wir uns für Igel wünschen. Ein Paradies, das Nachahmer sucht.


*******************************************************************************************************

Liebe Gartenbesitzer.

Bitte überlegt einmal, ob Dünger/Unkrautvernichter/Schneckenkorn wirklich sein müssen.

Bitte faßt Euch ein Herz, gestaltet und pflegt Euren Garten natürlich, umwelt- und tierfreundlich.

Es gibt natürliche "Schädlingsbekämpfer" wie den Marienkäfer, die Florfliege, die Schlupfwespe, den Ohrenkneifer, den Igel und noch etliche mehr, die Euch gerne zur Seite stehen.

Bitte gebt ihnen eine Chance.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü