www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Igel 2015-4

Igelstation & Co




#2015/78 - Jackey aus Garßen


Der 05. Oktober brachte uns noch einen weiteren Igel.

Jackey wiegt 132g. Es bleibt die bange Hoffnung, daß das kalte Wetter ihr noch nicht zu sehr zugesetzt hat.


Auch dieses Igelkind hat uns verlassen





#2015/79-81 - Pickle, Plato und Playdoh aus Höfer


Drei Igelmädchen kamen am 06. Oktober zu uns.

159g, 198g und 201g.


Die beiden Federgewichte sind leider gestorben.
Playdoh verbringt den Winter bei uns, sie wiegt am 13. November 355g





#2015/82 - Stachus aus Hambühren


Am 06. Oktober kam Stachus zu uns, er wiegt 145g.

Er nahm sehr schnell ab, wir kamen mit der Behandlung nicht hinterher und haben den Kampf um ihn leider verloren.





#2015/83 - Pokey aus Wietze


Als wir am 09. Oktober mit unserem Katzenquartett, den Bremer Stadtmusikanten, beim Tierarzt waren, kam eine Frau in das Wartezimmer und hatte in ihrer Hand eine Karton mit dem Igelmädchen

Wir nahmen sie ihr sofort ab, Pokey zeigte keine Lebenszeichen und war so kalt wie ein Eisklotz. In der Hand gehalten wurde sie langsam etwas wärmer und zeigte schwache Lebenszeichen. In der Praxis wurden zwei Einweghandschuhe mit lauwarmem Wasser gefüllt um sie warm zu halten. Zu viel Wärme darf zunächst nicht sein, da sonst schnell der Kreislauf versagt.

Leider hatte Pokey schon zu viel Schaden genommen, sie starb am nächsten Tag.





#2015/84 + 85 - Petzi und Putzi aus Celle


Kurz nachdem sie am 10. Oktober gefunden wurden, haben sich die Finder auf den Weg zu uns gemacht.

Die Igelkinder wogen nur 182g und 208g. Keine guten Bedingungen um bei den kalten Temperaturen gute Chancen zu haben.





#2015/86 - Gottzi aus Faßberg


Ebenfalls am 10. Oktober wurde Gottzi uns gebracht, kurz nachdem sie gefunden wurde.

138g





#2015/87 - Corky aus Celle


Unser erster Igel am 11. Oktober ist Corky, sie wiegt 329g und hat einen üblen Infekt.





#2015/88 +89 - Spark + Wizzer aus Höfer


Es könnte sich um Geschwister von Pickle, Plato und Playdoh handeln.

Spark und Wizzer wiegen 187g und 235g, und wurden am 11. Oktober zu uns gebracht





#2015/90 - Klausi aus Celle


Auch Klausi zog am 11. Oktober ein.

Er wiegt 186g und es geht ihm nicht sehr gut. Wir kämpfen





#2015/91 - Asa aus Celle


Noch ein kleines Igelmädchen kam am 11. Oktober zu uns.

Asa wiegt 192g.
Leider ist sie am selben Abend noch gestorben. Die Jugendsterblichkeit bei Igelkindern ist relativ hoch. In diesem Jahr bekommen wir die ganze Härte davon zu spüren





#2015/92 - Kuni aus Achim


Wieder ein Igel von "weiter weg" der am 11. Oktober gebracht wurde.

Sie wiegt 137g





#2015/93 - Andy aus Celle


235g wiegt das Igelmädchen das am 12. Oktober zu uns kam





#2015/94 - Pekki aus Thören


178g ist auch zu wenig um es bei den kalten Temperaturen zu schaffen





#2015/95 - Oldie aus Wietze


Gewicht ist nicht alles.
Oldie bringt 650g auf die Waage aber es sieht so aus als wenn er seine verbleibende Zeit bei uns verbringen wird.

Er ist alt und klapprig





#2015/96 + 97 - Pooh + Mooch aus Celle


Auch hier wissen wir nicht wo genau die beiden her kommen, wir haben sie vom Waldtierheim Celle übernommen.

Pooh wiegt 276g, Mooch wiegt 206g





#2015/98 - Gerla aus Celle


315g wog Gerla als sie am 14. Oktober zu uns kam.





#2015/99 - Anita aus Celle


Am 14. Oktober zog Anita mit 277g ein.


Stand 15. November: sie zieht bald in das Winterquartier um





#2015/100 - Tobi aus Hambühren


Auch Tobi ist die Kellertreppe herunter gepurzelt und kam alleine nicht mehr hoch.
Die Stufen sind für junge Igel zu hoch. Gibt es keine Möglichkeit die Treppe gleich oben zu sichern, kann man die Stufen "halbieren" indem man auf jede Stufe einen Ziegelstein legt. So kommen kleinere Igel problemlos aus der Falle heraus.

Das Igelmädchen wog bei ihrem Einzug am 16. Oktober 300g.

Am 16. November wiegt Tobi 384g





#2015/101 + 102 - Vendella + Cornelia aus Burgdorf


Die beiden Mädchen wurden zunächst einem Tierarzt vorgestellt und für einige Tage stationär aufgenommen, dort wurden sie glücklicherweise richtig behandelt.

Der Finder hat sie am 17. Oktober zu uns gebracht
Vendella wiegt 279g, Cornelia ist mit 250g nur wenig leichtgewichtiger

Sie verbringen den Winter bei uns





#2015/103 - Dutchess aus Wietze


Hui, das ging schnell.
Angerufen, vorbeigebracht und schon wieder weg. Wir haben nichts über die Fundumstände erfahren können.

Duchess wiegt 305g und kam am 20. Oktober zu uns
Sie ist auf dem rechten Auge blind, aber das ist kein Problem für einen Igel





#2015/104 - Frido aus Celle


Er wurde am 20. Oktober gebracht, bringt 288g auf die Waage.

Eine Woche später hat er Anfälle bekommen und lag wenige Stunden später tot im Käfig.
Eine Vergiftung könnte dahinter stecken





#2015/105 - Kirby aus Celle


Kirby kam am 21. Oktober zu uns und wiegt 206g.

Stand 16. November: 390g



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü