www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Igel 2009-2

Igelstation & Co




#2009/22 - Vicky vermutlich aus Wietze

Am 29. September rief unser Tierarzt an, bei ihm wurde ein kleiner Igel abgegeben. Tagsüber wurde das kleine Würmchen in der Praxis versorgt, nach der Arbeit hab ich sie zu uns geholt.

Sie bringt 102g auf die Waage und ist im Moment recht schlapp. Däumchen drücken, Ihr Igelfreunde da draußen.

Am 09.10. hat Vicky 146g auf die Waage gebracht, sie ist quietschfidel und leistet Sigi seit einiger Zeit Gesellschaft

Vicky und Sigi sind am 01.11. nach Celle in eine Pflegestelle umgezogen, halten dort Winterschlaf und werden im Frühjahr in dem Garten ausgewildert.

Am 24.05.10 wurden Vicky und Sigi freigelassen. Vicky wog 772g.


Vielen Dank der Familie für die tolle Pflege. Wenn Ihr auch im kommenden Winter Stachelritter aufnehmen möchtet, würden wir uns sehr freuen.




#2009/23 - Walter aus Wietze

Der arme Bub war eine Kellertreppe hinunter geraten und kam alleine nicht mehr dort raus. Es hat 2 oder 3 Tage gedauert bis er von den Hauseigentümern gefunden wurde, entsprechend elend fühlte er sich.

Sieht so aus als wenn er den Ausflug soweit gut überstanden hat. Verletzt war er nicht, allerdings leicht unterkühlt und ziemlich ausgehungert.

Wir hoffen, daß er seine 201g zügig verdoppelt, damit er bei Zufütterung wieder in die Freiheit kann.



401g am 09.10. sehen schon recht zufriedenstellend aus. Noch ein wenig mehr und er kann uns verlassen.

Nachdem wir seinen Husten auskuriert haben, konnte Walter am 15.11. mit über 1kg Gewicht endlich in eine unserer Etagen einziehen um dort Winterschlaf zu halten.

Als die ersten Frühlingsboten sich zeigten, zeigte sich auch Walter. Er hat den Winter super hinter sich gebracht und das Wonnepröppchen randalierte dermaßen in seinem Gehege, daß wir ihn am 05.04.10 ausgewildert haben nachdem er sich noch etwas Speck angefressen hatte.




#2009/24 - Xenia, Fundort unbekannt

Ein Igelnest zu zerstören ist gemäß Bundesnaturschutzgesetz verboten, und das ist gut so, denn der Igel steht nicht aus Jux unter besonderem Schutz!

Eigentlich sollte solch ein Gesetz aber überflüssig sein, denn der gesunde Menschenverstand sollte genügen um Vorsicht walten zu lassen. Nicht so in diesem Fall, denn der Mitbürger hat nicht für 5 Pfennig mitgedacht und man kann über so viel Ignoranz nur den Kopf schütteln

Am späten Vormittag des 08.10. rief uns das Tierheim Celle an, es war eben eine Igelmutter mit 6 Kindern abgegeben worden, ob wir sie aufnehmen können. Klar können wir, also wurde die Familie nachmittags vorbei gebracht.


Im Herbst macht so manch ein Gartenbesitzer seinen Garten gerne winterfest und dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Bei den Arbeiten kann man schon mal auf ein Igelnest stoßen. Aber dann machen wir das Ding gefälligst zügig wieder zu und gönnen den Igeln noch ein wenig Ruhe.
Diese Igelfamilie hätte das Nest keine zwei Wochen mehr in Anspruch genommen und die Kinder wären dann verschwunden um sich anderswo niederzulassen.

"Dank" der Aufräumwut dieses Menschen hat Xenia ihr Zuhause verloren, ihr gewohntes Revier. Leider ist uns nicht bekannt, wer der Finder dieser Igelfamilie ist. Eigentlich wäre es für Xenia nämlich die beste Lösung, wenn sie in diesen Garten zurück könnte denn hier kennt sie sich aus. Andererseits ist fragwürdig, ob es ihr bei diesen Leuten tatsächlich weiterhin gut gehen würde.

Mehr als 24 Stunden lang war die Familie traumatisiert, ist weder an Futter noch Wasser gegangen und hat den Schutzkarton nicht verlassen. Am 09.10. kurz nach 21h hat zum Glück der Hunger gesiegt und sie kamen zum Napf. Beim kleinsten Geräusch sind sie aber alle wieder wie ein geölter Blitz im Karton verschwunden.

Liebe Leute, bitte achtet ein wenig auf die Natur. Einerseits möchte man Artenvielfalt, freut sich über Schmetterlinge und Vögel, andererseits sind die Gärten zunehmend klinisch sauber und bieten nur wenig um diesen Tieren eine Lebensgrundlage zu bieten.
Gebt Euch einen Ruck und nehmt ein wenig Rücksicht.


Xenia wiegt am 15.10. ganze 1.114g
Im Moment brauchen ihre Kinder sie noch, aber wenn das Wetter mit spielt, können wir sie noch im Oktober in die Natur entlassen.
Am 01.11. war es soweit, Xenia konnte ihrer Wege gehen.




#2009/25 - Yoga

Xenia's Sohn, wog am 08.10. 170g

335g am 15.10.

Am 31.10. ist er mit 550g in den Freilauf umgezogen und wird hier den Winter verbringen.

Die Wuchtbrumme ist am 08.04.10 mit 950g nach Sülze gezogen.





#2009/26 - Zotti

Xenia's Sohn, wog am 08.10. 180g

319g am 15.10.

Zotti ist am 07.11. zusammen mit Bogart, Charlize und Thekla in eine Pflegestelle nach Jeversen umgezogen.
Vielen Dank der Familie für die tolle Aufpäppelarbeit.
Wir haben die Igel mit einem Gewicht von 635 - 746g in eine unserer Etagen zurück genommen, sie werden hier überwintern und dann im Frühjahr im Garten der Pflegefamilie hoffentlich ein bleibendes Revier finden.



Auch hier wurden wir enttäuscht. Nachdem es uns nach mehreren Versuchen gelungen war die Familie zu erreichen hieß es, daß sie kein Interesse mehr an den Igeln hätten. So suchen wir für Zotti, Bogart, Chalize und Thekla nette Leute mit einem chemiefreien Garten die ihnen einen Startplatz in's neue Leben schenken.


Zotti ist am 12.04.10 in's Freigehege umgezogen.

Am 27.04. ist er zusammen mit Bogart, Charlize und Thekla in Offen ausgewildert worden.



#2009/27 - Agatha Christie

Xenia's Tochter, wog am 08.10. 156g

244g am 15.10.

Agatha und ihre Schwester Debby sind am 01.11. in eine Pflegestelle nach Winsen umgezogen. In dem naturbelassenen Garten werden sie überwintern und im Frühjahr dort ausgewildert.

In dieser Pflegestelle ist einiges nicht so toll gelaufen. Agatha wurde im Mai auf freien Fuß gesetzt. Das Pflegeprotokoll haben wir nicht zurück bekommen, da es der Familie verloren gegangen war :-(





#2009/28 - Bogart

Xenia's Sohn, wog am 08.10. 148g

258g am 15.10.

Bogart ist am 07.11. zusammen mit Charlize, Zotti und Thekla auf eine Pflegestelle nach Jeversen umgezogen.
Vielen Dank der Familie für die tolle Aufpäppelarbeit.
Wir haben die Igel mit einem Gewicht von 635 - 746g in eine unserer Etagen zurück genommen, sie werden hier überwintern und dann im Frühjahr im Garten der Pflegefamilie hoffentlich ein bleibendes Revier finden.

Siehe "Zotti".

Am 27.04. ist er mit Zotti, Charlize und Thekla in Offen ausgewildert worden.




#2009/29 - Charlize

Xenia's Tochter, wog am 08.10. 180g

359g am 15.10.

Charlize ist am 07.11. zusammen mit Bogart, Thekla und Zotti in eine Pflegestelle nach Jeversen umgezogen.
Vielen Dank der Familie für die tolle Aufpäppelarbeit.
Wir haben die Igel mit einem Gewicht von 635 - 746g in eine unserer Etagen zurück genommen, sie werden hier überwintern und dann im Frühjahr im Garten ihrer Pflegefamilie hoffentlich ein bleibendes Revier finden.


Siehe "Zotti".
Am 27.04. ist sie mit Bogart, Thekla und Zotti in Offen ausgewildert worden.






#2009/30 - Debby

Xenia's Tochter, wog am 08.10. 136g

220g am 15.10.

Debby und ihre Schwester Agatha sind am 01.11. in eine Pflegestelle nach Winsen umgezogen. In dem naturbelassenen Garten werden sie überwintern und im Frühjahr dort ausgewildert.



Leider war die Pflegefamilie dann doch nicht so zuverlässig wie sie es zunächst schien, denn es ist Debby gelungen zu entkommen. Wir hoffen, daß es nach dem Winter passiert ist.

Das Pflegeprotokoll ist dort auch verloren gegangen :-(




#2009/31 - Elvis-Igor aus Nienhagen

Heute Nachmittag, am 11.10., zog wieder ein echtes Sorgenkind ein. Elvis wurde gestern Nachmittag gefunden. Er wiegt 130g und ist äußerst schlapp und apathisch.

Die Finderfamilie gab ihm den Namen Igor. Da wir aber zwischenzeitlich quasi in der zweiten Alphabet-Runde angelangt sind und der kleine Igelmann unser "E"-Igel ist, haben wir ihm einen Doppelnamen gegeben.

Dieses Mal lassen wir uns Namen von SchauspielerInnen einfallen.


Wir nehmen ihn jetzt mal zum Anlaß, eine Art "Erstversorgungsanleitung" für Euch aufzuschreiben. Diese findet Ihr ganz am Anfang der Rubrik "Igel allgemein". Wir stellen nämlich immer wieder fest, daß der ein oder andere Finder (löblicherweise!!) das Internet zu Hilfe nimmt und recht zügig bei uns landet. Manchmal ist es aber so spät, daß man sich nicht mehr traut bei uns anzurufen.
Jedenfalls wird gerade in der Erstversorgung schon mal einiges falsch gemacht - aus Unwissenheit und sicher teilweise auch aus dem Vergleich "was braucht ein Tierbaby" zu "was braucht ein Igelbaby".

Elvis-Igor ist sehr schwach und wir hoffen, daß die Aufbaumedikamente anschlagen.
Hier ist mal wieder Däumchen drücken angesagt.

Leider hat er es nicht geschafft, er starb noch in der ersten Nacht.

Vielen Dank den Findern für die Geldspende, die wir in unseren Futtertopf stecken.
Vielen Dank auch für das Angebot, einen Igel in Pflege zu nehmen.




#2009/32 - Fred aus Celle

Fred wurde am 14.10. gefunden und keine Stunde später war er bei uns. Er bringt 195g auf die Waage.

Der kleine Mann muß "nur" Gewicht zulegen, was draußen z.Zt. nicht wirklich möglich ist.

Er hustet ein wenig, das wird beobachtet.


Vielen Dank für das Futtergeld, ca. 3 Wochen Kost und Logis sind gesichert.
Wir freuen uns auch sehr über das Angebot, Fred am Fundort auswildern zu dürfen.

Am 19.12. ist der Igelmann in das Winterlager umgezogen.

12.05.10 - Fred konnte im Garten seiner Finder ausgewildert werden.




#2009/33 - Gustav aus Höfer

Im Strohhaufen der den Sommer über auf seinen Wintereinsatz zum Schutz der Bambussammlung wartete, hatten es sich Igel gemütlich gemacht.
Am 15.10. zogen vier vermutliche Geschwister bei uns ein.

Zwei Tage vorher kam ein Anruf des Finders, daß zwei kleine Igel gesichtet worden waren.
Am 15. vormittags hieß es "es sind drei", ob sie zu uns kommen dürften.
Kurz drauf ein erneuter Anruf, daß es jetzt vier wären :-).


Wir warteten regelrecht auf den nächsten Anruf und einer erneut erhöhten Anzahl, aber dieser Anruf kam nicht.

Gustav ist ein 194g Leichtgewicht. Eigentlich im normalen Bereich für die Jahreszeit, aber da es jetzt so zügig kalt geworden ist, wäre es draußen sicher knapp geworden für den kleinen Kerl.

Am 20.11. bringt Gustav es auf 409g und am 12.12. ist er mit 701g in das Winterlager umgezogen.

Gustav ist am 22.05.10 in Winsen ausgewildert worden.




#2009/34 - Hermine aus Höfer

Mit 164g ist Hermine das kleinste Igelchen aus dem Höfer-Quartett.

Am 20.11. hat sie 354g und zog am 19.12. mit 706g in das Winterlager.

Hermine ist am 20.05.10 in Winsen ausgewildert worden, zusammen mit ihren Schwestern und Leonardo.





#2009/35 - Ida aus Höfer

Die 169g die Ida auf die Waage bringt sind auch nicht soooo berühmt.

Am 20.11. zeigt die Waage 404g an und am 19.12. konnte sie mit 651g in das Winterlager umziehen.

Ida ist am 20.05.10 mit ihren Schwestern und Leonardo zusammen in Winsen ausgewildert worden.





#2009/36 - Josephine aus Höfer

187g ist nicht viel, das wollen wir zügig verbessern

Vielen Dank für die Spende, so sind die ersten Tage Futter gedeckt.
Auch diese Knuffelnasen können zu gegebener Zeit wieder an ihrem Geburtsort ausgewildert werden.

Am 20.11. bringt sie 576g auf die Waage. In's Winterlager ging es am 12.12. mit 821g

Josephine ist am 20.05.10 mit ihren Schwestern zusammen in Winsen ausgewildert worden, sie haben Leonardo mitgenommen.





#2009/37 - Karin aus Faßberg

Einzug am 15. Oktober.
Sie macht soweit einen guten Eindruck, nur das Gewicht von 225g ist bei den aktuellen Nachttemperaturen nicht so prickelnd.

Vielen Dank für die Spende, gut zwei Wochen ist das Futter für Karin gesichert.

20.11. - leider wurde auch bei diesem Igelchen die zugesagte Futterpatenschaft des Finders nicht eingehalten. Karin bringt heute 540g auf die Waage.

9 Tage später zog sie mit 663g in die Winteretage um.


Am 25.03.10 zog sie in's Trainingslager und am 11. April ist sie mit Kevin zusammen ausgewildert worden.



#2009/38 - Leonardo aus Winsen

231g Igelmännlein das von unseren "alten Freunden" eingesammelt wurde. Ironisch gemeint, versteht sich, denn die Tierhaltung dieser Leute gibt sehr zu denken.

Leonardo kam über Umwege am 15.10. zu uns und soll schon ein oder zwei Tage bei diesen Leuten gewesen sein. Er ist im Moment ziemlich lustlos, schauen wir was die nächsten Tage bringen.

Die Lebensgeister sind zurück gekommen. Am 20.11. bringt Leonardo es auf 455g.



Am Nikolaustag ist Leonardo mit stolzen 647g in die Winteretage umgezogen.

Leonardo ist am 20.05.10 zusammen mit dem Schwesterntrio Hermine, Ida und Josephine in Winsen ausgewildert worden.




#2009/39 - Martin, Fundort unbekannt

Am 17.10. erhielten wir einen Anruf vom Waldtierheim, ob wir 4 junge Igel aufnehmen könnten. Sie würden uns am Folgetag gebracht werden.

Vielen Dank liebe Kollegen, daß Ihr uns einen Käfig borgt und die Pflegekosten übernehmt. An Futter kommt da schon einiges zusammen und wir sind über jede Unterstützung dankbar.

Es waren dann letztendlich fünf kleine Igel. Martin wiegt 154g

Am 20.11. bringt er es auf 531g und zieht morgen mit seinem Bruder Quincy in eine Pflegestelle nach Winsen.

Martin und Quincy konnten am 11.05.10 im Garten ihrer Pflegefamilie ausgewildert werden.

Tolle Arbeit, sogar ein Freigehege hatten sie dort im Frühjahr. Super gemacht!!



#2009/40 - Nick, Fundort unbekannt

Einer der kleinen Igel vom Waldtierheim.

Nick wiegt 216g

Am 15.11. hat er es auf 636g gebracht und verbringt mit seinen Schwestern Paula und Olivia den Winter in unserer Etage.

Nick konnte am 02.05.10 mit Emmed und Mrs. Norris zusammen in Winsen ausgewildert werden.




#2009/41 - Olivia, Fundort unbekannt

Auch das kleine Mädchen kommt über das Waldtierheim

Sie wiegt 207g

Am 15.11. wog sie 661g und wird den Winter zusammen mit ihrer Schwester Paula und ihrem Bruder Nick in unserer Etage verbringen.

Olivia wurde am 22.05.10 in Winsen ausgewildert.




#2009/42 - Paula, Fundort unbekannt

Ebenfalls vom Waldtierheim

Paula wiegt 200g

Am 15.11. zeigt die Waage 645g an. Sie verbringt den Winter mit ihrer Schwester Olivia und ihrem Bruder Nick in unserer Etage.

Paula konnte am 23.05.10 endlich ausgewildert werden.




#2009/43 - Quincy, Fundort unbekannt

Der Letzte im Bunde vom Waldtierheim

Er wiegt 142g

Am 20.11. bringt er es auf 502g und zieht morgen mit seinem Bruder Martin auf eine Pflegestelle nach Winsen.

Quincy und Martin konnten am 11.05.10 im Garten ihrer Pflegefamilie vom Freigehege aus ausgewildert werden.
Super Arbeit, toll gemacht.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü