www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Igel 2012-2

Igelstation & Co




#2012/19, 20, 21, 22, 23 und 24 - NoColor, Red, Blue, Double-Red, Double-Blue, Red-Nose aus Garbsen


Der 01. September brachte einen Anruf aus Garbsen.
Es waren 6 Igelbabies in einem Grünabfallhaufen gefunden worden der abtransportiert werden sollte und deshalb auf einen Anhänger geschaufelt worden war.

Die Leute hatten die Kleinen eingesammelt und angeblich bereits 4 Tage versorgt, wollten sie jetzt aber bei uns abgeben, weil die Fütterung zu oft sein musste und die Pflege zu aufwendig ist.

Die Mutter der Babies war zwar gesichtet worden, leider aber haben die Finder kein neues Nest gebastelt um Mutter und Kinder wieder zusammen zu führen.

Als die Igelbabies bei uns waren stellte sich heraus, daß die Geschichte die uns erzählt worden war nicht stimmen kann. Die Kleinen sind niemals schon 4 Tage versorgt worden, denn so alt waren sie noch gar nicht. Zudem hatten sie keine direkte Wärme erhalten. Sie waren in einer Holzbox mit Laub und Moos in einem sonnigen Fenster abgestellt worden. Das genügt nicht für so kleine Kerlchen, das würden sie niemals überleben!!! So waren sie auch extrem unterkühlt als sie bei uns ankamen.
Es fielen einige Sätze die nur von unserer Homepage abgelesen worden sein konnten.

Zwei der Babies bluteten aus der Nase, sie starben noch am ersten Tag.

Zwei weitere Babies starben einige Tage später und bevor die Woche herum war, starben auch die letzten beiden Babies.

Wir sind furchtbar wütend auf diese Leute die Retter und Gott spielen wollten, statt sofort in einer Igelstation anzurufen und sich Rat zu holen. Der hätte nur lauten können: Mutter und Kinder zusammen führen und ein Nest zur Verfügung stellen.




#2012/25, 26, 27, 28, 29 und 30 - aus Thören

Wieder einmal hat ein ausgebildeter Jagdhund ein Nest zerstören und Igel verletzen dürfen ohne daß der dazugehörige Jäger eingriff. Dem Mann sollte eigentlich bekannt sein, daß Igel zu den streng geschützten Wildtieren gehört und das Zerstören eines Nestes eine Straftat ist!

5 Babies und ihre Mutter fanden am 09. September durch das Eingreifen engagierter Mitbürger ihren Weg zu uns. Zunächst sah es so aus als wenn die Mutter und eins der Babies verletzt wurden. Beide waren blutig. Nachdem sie sich einige Stunden von dem Überfall erholt hatten untersuchten wir sie noch einmal genauer.

Es stellte sich heraus, daß die Mutter unverletzt ist. Das viele Blut kann nur von dem Jagdhund stammen. Aber das eine Igelkind hat ein Loch auf dem Kopf, die Wunde wird behandelt.


Es handelt sich um drei Jungs und zwei Mädchen mit einem Gewicht von 148-176g.

Die Zwerge brauchten ihre Mutter noch, aber am 20. September konnte sie schon mal wieder in ihre gewohnte Heimat zurück.

Ihre Kinder sind am 06. Oktober ausgezogen, sie haben sich auf 435-500g gemausert und die Finder haben eine Futterstelle für sie eingerichtet.




#2012/31, 32, 33 - die Holzmichels aus Lachendorf

Noch ein zerstörtes Nest. Dieses Mal durch Holzarbeiten.

Zwei Mädchen mit 87g und 76g und ein Bub mit 90g wurden seit einigen Tagen beobachtet. Das Nest wurde gefunden, aber es war verlassen. Ein Geschwisterchen wurde vom Trecker überfahren.

Die Holzmichel haben zwar Futter bereit gestellt bekommen, aber eins von ihnen fraß nicht.

Sie wurden uns am 10. September gebracht und für das kleinere der beiden Mädchen hätte es keinen Tag später sein dürfen. Sie muß noch die Flasche bekommen, zudem hatte sie Maden in einem Ohr.



#2012/34, 35 und 36 - die Gluckenigel aus Thören

Am 11.09. erreichte uns ein Anruf.

Eine Dame hatte beim Füttern der Hühner erst einen, dann zwei und letztendlich einen dritten kleinen Igel gefunden. Wie auch immer sie dort hin gelangt waren, das Trio kuschelte unter der Glucke.

Die Zwerge brachten 77, 80 und 90g auf die Waage.

Zwar hatten sie "mütterliche" Wärme, aber die Henne konnte sie natürlich nicht füttern.

Sie haben unsere Zwergentruppe verstärkt und machen sich soweit ganz gut.



#2012/37 - Macki aus Meißendorf

Am 13. September wurde das Kerlchen im Garten gefunden.

Hier liegt allem Anschein nach eine ordentliche Infektion vor. Macki frißt gut und wir hoffen, daß die Medizin die Atmung wieder in Ordnung bringt.

Macki ist am 26. September gestorben.





#2012/38 - Hansi aus Thören

Am 13. September abends wurde ein Igelkind angekündigt.

Es war Tage vorher ein erwachsener Igel vor den Familienhunden in Sicherheit gebracht worden. Kurz drauf war der Igel wieder im Garten und wurde nochmals verbannt.

Dann tauchte einer der Hunde mit einem Igelkind auf. Das Kleine wurde sofort konfisziert und zu uns gebracht. 167g.

Daß hier weitere Igelkinder sein mussten war klar und wir hofften, daß sie nicht schon Opfer der Hunde geworen waren.



#2012/39 und 40 - Gerda und Schröder aus Thören

Zwei Tage später, am 15. September, zogen zwei vermutliche Geschwister von Hansi ein. Beide wogen 183g.

Einer der Kleinen war von einem der Familienhunde in das Haus gebracht worden, einer wurde draußen gefunden.
Hier bleibt zu hoffen, daß sie keine Mikroverletzungen davon getragen haben.

Update 06. Oktober: Hansi, Gerda und Schröder geht es bestens, sie haben sehr gut und kräftig zugenommen und können wieder raus um hier noch bei Zufütterung etwas mehr zuzunehmen.

Nun müssen wir nur noch die Finder erreichen.



#2012/41 - Youngster aus Bergen

Der kleine Igel wurde am 17. September gebracht.

130g, unterkühlt, dehydriert, Maden im linken Ohr. Keine guten Voraussetzungen. Er wurde nachmittags gefunden, konnte uns aber erst abends gebracht werden.

Eine halbe Stunde nachdem er bei uns war ist er gestorben.




#2012/42 - Brunsi aus Winsen

Das kleine Mädchen wog 132g als sie uns am 17. September gebracht wurde.




#2012/43 - Hippo aus Thören

Die Leute die uns das Igelchen brachten äußerten den Verdacht, daß es Milch zu trinken bekommen hatte.
Ursprünglich wurde es von einem kleinen Mädchen gefunden das es zu diesen Leuten gebracht hat und was die Kleine erzählte war ziemlich suspekt.


Hippo starb kurz nachdem er bei uns angekommen war.




#2012/44 - Hoppo aus Thören

Hoppo wurde ebenfalls von dem kleinen Mädchen gefunden und hat vermutlich Milch von ihr erhalten.

Das kleine Kerlchen hat nur 2 Tage durchgehalten, es starb am 23. September.




#2012/45, 46, 47 und 48 - das Quartett aus Langlingen

Die Winzlinge brachten 83g, 81g, 85g und 84g auf die Waage als sie uns am 23.09. gebracht wurden. Gefunden wurden sie im Garten.

Schon seltsam, daß dermaßen kleine Igelchen alleine unterwegs sind, so wurden sie eingesammelt und bei uns untergebracht.




#2012/49 - Donald aus Sülze

Das große alte Männlein zog am 28. September ein.


Er hatte mehrere Wunden über den ganzen Körper verteilt. Hier hatten sich leider schon Maden eingenistet und es war schwierig, an sie heran zu kommen.

Wir haben uns mit einer Pinzette bewaffnet und uns an die Arbeit gemacht. Donald hat die Behandlung tapfer über sich ergehen lassen, natürlich hat er auch ein Schmerzmittel bekommen.

Leider konnten wir ihm nicht mehr helfen, er starb am 02. Oktober.




#2012/50 - Otti aus Ottersberg

Da es im Norden kaum Igelstationen gibt, fand wieder ein Igel aus längerer Entfernung seinen Weg zu uns.

Otti kam mit 156g am 29. September zu uns, er war am Straßenrand bei strömendem Regen und vollkommen apathisch gefunden worden.





#2012/51 - Almi aus Winsen

Am 29. September erreichte uns vormittags ein Anruf eines Tierarztes.

Hier ist ein kleines Igelchen abgegeben worden, es liegt jetzt auf einer Wärmflasche. Ist ein Fall für die Igelstation.


Wir haben das kleine Kerlchen abgeholt, sie brachte 147g auf die Waage.




#2012/52 - Rieko aus Hademstorf

Je später im Jahr um so kleiner sind die Igel. Kommt uns manchmal so vor.

Der kleine Mann wog nur 102g als er eingesammelt und zu uns gebracht wurde.




#2012/53 - Lenzchen aus Wietze

Auch bei diesem Igel haben sich die Finder nicht die "Mühe" gemacht, das Kerlchen zu uns zu bringen.

Beim Tierarzt abliefern ist viel einfacher, soll er doch sehen wie der Igel in die Igelstation kommt. Wir haben uns am 01. Oktober auf halbem Weg getroffen zur Übergabe.

Lenzchen wog 152g und starb am nächsten Tag.




#2012/54 - Purzel aus Celle

Schon wieder so ein winziges Igelchen das eigentlich noch zu seiner Mutter gehört.

90g wog der kleine Mann als er in Celle gefunden wurde. Kurz drauf war er dann schon bei uns.

Leider konnten wir ihm nicht helfen, am 03. Oktober, zwei Tage nach seinem Einzug, ist er gestorben.





#2012/55 - Bienchen aus Hermannsburg

03. Oktober.
Der Igelbub wog 130g, wurde uns kurz nach seinem Auffinden schon gebracht.

Bienchen war von Maden befallen, unterkühlt und sehr schwach.

Leider haben wir ihn nicht durch bekommen, er starb am Abend.




#2012/56 - Sammy aus Müden

Am 05. Oktober kam Sammy zu uns, 210g hat er gewogen.

Er macht sich ganz gut und muß den Winter bei uns verbringen.

Den Findern vielen Dank für Futtergeld für den ersten Monat.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü