www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Igel 2015-3

Igelstation & Co




#2015/52 - Peschi aus Lachendorf


134g wog er am 25. September als er uns gebracht wurde. Gleich nachdem er gefunden wurde, haben die Finder uns angerufen und sich sofort auf den Weg gemacht.

Die Fliegeneier waren in dem Moment das kleinste Problem, denn Peschi war ein Eisklotz.
Leider starb er zwei Tage später.





#2015/53 - Horace aus Hambühren


123g brachte er auf die Waage als er uns am 25. September gebracht wurde.

Horace nahm zunächst ab, hat sich dann aber gefangen und nahm stetig zu. Als er fast bei 400g war, hatte er einen massiven Rückfall der uns schon um sein Leben bangen ließen, aber er hat sich gefangen und ist bald soweit, daß er in das Winterquartier umziehen kann.

Stand 15. November: 580g





#2015/54 - Hoofer aus Celle


Woher er genau kam ist uns nicht bekannt, wir haben den kleinen Mann mit ienem Gewicht von 144g am 27. September vom Waldtierheim übernommen.

Mit Stand 20. November ist er noch im Haus und wird gepäppelt.





#2015/55 - Peterle aus Celle


78g und Unterkühlung sind kein gutes Zeichen.

Er wurde am 27. September gebracht und starb am 04. Oktober nach einem Darmvorfall





#2015/56 - Dipper aus Celle


Auch bei Dipper wissen wir nicht, wo genau er her kommt. Wir haben auch ihn vom Waldtierheim Celle übernommen.

Am 28. September zeigte die Waage 168g an.

Er machte sich zunächst ganz gut, wenn er auch ziemlich langsam Gewicht zulegte.


Am 18. Oktober dann der Schreck.

Dipper krampfte, würgte und spuckte Schaum.
Mit Medikamenten haben wir die Krämpfe in den Griff bekommen, aber er ist seitdem etwas torkelig auf den Beinen.

Er frisst und er nimmt langsam zu. Die Zeit wird zeigen, ob wir sein Leben retten können. Die Vermutung geht aktuell auf Vergiftung.





#2015/57 - Hoffi aus Wolthausen


Das 170g Mädchen wurde am 28. September gebracht.

Sie macht sich soweit ganz gut.

Mit Stand 15. November ist sie noch im Haus und wird gepäppelt.





#2015/58 - Eschi aus Wietze


Der Hund des Hauses würde ständig den Igel angreifen, deshalb würden sie ihn lieber bei uns abgeben damit er in Sicherheit ist.
Gute Entscheidung, aber es darf bitte auch am Hund gearbeitet werden damit er lernt, andere Tiere in Ruhe zu lassen.

Eschi wog zarte 161g.
Es hat den Anschein als wenn der Hund es tatsächlich geschafft haben könnte das kleine Igelmädchen zu verletzten. Äußerlich war nichts zu sehen, hier vermuten wir innere Verletzungen. Sie starb wenige Tage nach ihrem Einzug.





#2015/59 + 60 - Salt & Pepper aus Celle


Sie wiegen 169g und 162g als sie uns am 28. September gebracht wurden. Abends, gleich nachdem sie gefunden wurden.

In diesem Jahr kam die Kälte früher, und Spätgeborene haben es jeden Herbst sowieso erheblich schwerer..

Mit Stand 15. November haben die beiden fast ihr Kampfgewicht erreicht um in das Winterquartier umziehen zu können.





#2015/61 - Ronald aus Celle


Ronald wurde am 28. September auf dem abendlichen Hundespaziergang gefunden und dann auch gleich zu uns gebracht. Eigentlich möchten die Finder den Igel selber päppeln, aber es steht ein einwöchiger Urlaub kurz bevor.

Wir übernehmen zunächst die Pflege von Ronald, der mit 215g bei dem kühlen Herbst zu klein ist um draußen heile über den Winter zu kommen.

Stand 21. November.
Ronald hat sein Winterschlafgewicht erreicht ........... und ist nach wie vor bei uns. Obwohl wir ihn beim Finder in Erinnerung gebracht haben, wird er nicht abgeholt.
Solche Fälle sind schade, denn wenn ein geübter Finder seinen Igel selber päppelt, haben wir wieder Platz für einen Igelnotfall der sonst nirgendwo aufgenommen wird.





#2015/62 - Ovi aus Ovelgönne


Man sieht es schon auf dem Foto, Ovi ging es gar nicht gut.

Sie wurde auf einem Waldweg gefunden, wer weiß wie sie dort hingeraten ist.

Zarte 127g wog sie, als sie uns am 30. September vormittags gebracht wurde. Sie war am Abend vorher von den Findern aufgenommen worden.

Tags drauf ist sie leider gestorben.





#2015/63 - Ottchen aus Celle


Gleich nachdem er gefunden wurde, hat man den kleinen 89g Igel zu uns gebracht.

Auch ihm hatte das kalte Wetter schon zu sehr zugesetzt, er starb zwei Tage später.





#2015/64 - Dipstick aus Winsen


Ein weiterer zu leichtgewichtiger Igel für die kalten Herbsttage.
241g wog das Mädchen als sie am 01. Oktober zu uns kam.

Am 05. November ist sie mit 589g in das Winterquartier umgezogen.





#2015/65-69 - Rolly, Latch, Blot, Dot und Smokey aus Ahnsbeck


Die Geschwister - 2 Jungs und 3 Mädchen - wurden bereits einige Zeit von dem Finder selber gepäppelt. Dann mussten sie aber ausziehen da ein Krankenhausaufenthalt bevorstand.



Am 02. Oktober haben wir das Kleeblatt aufgenommen, sie wogen zwischen 400 und 500g und ihr Stachelkleid war ziemlich licht.

Das mit dem Stachelkleid hat sich mit ausgewogener Ernährung schnell gegeben. Vier von ihnen haben gut zugenommen und konnten Anfang November in das Winterquartier umziehen.






Einer aus der Runde wird noch im Haus gepäppelt (Stand 15. November)





#2015/70 - Rike aus Bergen


Sie wurde kurz nach dem Fund zu uns gebracht, wiegt 314g.

Wir haben nicht schnell genug ermitteln können, welche Parasiten sie gängeln und haben den Kampf um sie verloren. Sie starb am 04. Oktober, 2 Tage nachdem wir sie aufgenommen haben.





#2015/71 - Janni aus Sülze


Er kam am 03. Oktober zu uns, wog 269g und nahm von Anfang an massiv ab, atmete sehr schwer.

Unsere Igelapotheke ist gut ausgestattet, aber Parasitenbefall oder Infekte brauchen eine Zeit um bekämpft werden zu können.

Diese Zeit war uns nicht vergönnt, Janni starb wenige Tage nach seinem Einzug





#2015/72 - Jewel aus Celle


Er kam ebenfalls am 03. Oktober zu uns, war unterernährt, unterkühlt und hatte Fliegeneier am Bauch.
Fliegeneier sind immer ein Indiz dafür, daß der Igel schwach oder verletzt ist.

Jewel starb tags drauf





#2015/73 + 74 - Dottie und Oddball aus Celle


Die Geschwister sind am 04. Oktober zu uns gekommen, wiegen 114g und 141g.

Sie werden den Winter bei uns verbringen





#2015/75 + 76 - Toto & Lulu aus Celle


Sie wurden am 02. und 03. Oktober gefunden und am 04. Oktober zu uns gebracht.

Lulu wiegt 193g, Toto 289g.

Für Lulu war es zu spät, sie war sehr schwach und hatte überall Fliegeneier, auch schon im Mäulchen.
Lulu starb noch am 04. Oktober




#2015/76.2 - Danni aus Hermannsburg


Danni ist auch wieder ein Opfer einer ungesicherten Kellertreppe.

Sie wiegt 215g und wurde uns am 05. Oktober gebracht.

Danni ist leider zwei Tage später gestorben





#2015/77 - Vonny aus Wietze


Ebenfalls am 05. Oktober zog Vonny bei uns ein.
So hübsche Farben kann die Natur zaubern. Sie wiegt 160g.

Sie machte sich ganz gut, lag aber am 22. Oktober tot im Käfig. Wir haben keine Erklärung, was ihr gefehlt haben könnte.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü