www.igelstation-meissendorf.de


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Igel 2015-5

Igelstation & Co




#2015/106 - Huddel aus Oberohe


Ein unterkühltes Igelmädchen von 143g wurde uns am 25. Oktober gebracht.

Wir baten die Finder, noch vor der Abfahrt eine lauwarme Wärmflasche zu machen. Sie hätten dort auf dem Campingplatz keine Wärmflasche.
Dann möchten sie bitte ein oder zwei Flaschen mit warmem Wasser füllen und das Igelmädchen drauf legen. Flaschen hätten sie dort auch nicht......





#2015/107 - Catweezle aus Hambühren


Es erreichte uns am 27. Oktober ein Anruf.
Ein 192g Igelchen war gefunden worden, man möchte es selber durch den Winter bringen, bräuchte aber Rat.

Wir erklärten den Findern, daß der Igel auf jeden Fall ins Haus muß, da er während der Päppelphase unbedingt zimmerwarm untergebracht sein muß. Zudem muß er die nächste Zeit, solange bis er sie nicht mehr nutzt, eine Wärmflasche zur Verfügung haben die rund um die Uhr warm gehalten werden muß.

Es wurde kurz beratschlagt und dann gefragt, ob der Igel zu uns gebracht werden kann. Man hätte zwei Katzen und könne deshalb nicht gewährleisten, daß die Wärmflasche rund um die Uhr warm gehalten werden kann............





#2015/108 - Pointy aus Celle


Am 27. Oktober fand das Igelmädchen ihren Weg zu uns.
147g





#2015/109 - Dumpling aus Burgwedel


Das 1.018g schwere Igelmädchen hatte es sich bereits in ihrem Winterschlafnest gemütlich gemacht, als das passierte was jeden Herbst passiert ........ Igel schläft schon, Mensch räumt noch im Garten auf.

Sie wurde unsanft mit einer Schaufel erwischt, hat aber zum Glück keine (äußeren) Verletzungen davon getragen.

Wir haben sie bei uns aufgenommen und hoffen, daß sie den Winter gut hinter sich bringt.





#2015/110 - Kelly aus Meißendorf


Das Elend der spätgeborenen, unterkühlten Igelbabies reißt nicht ab.

Kelly wiegt nur 104g und zeigte schon Anzeichen von Schwäche.

Wir haben sie am 30. Oktober abgeholt, sie starb tags drauf





#2015/111 - Dearly aus Thören


183g wog Dearly als sie am 31. Oktober bei uns aufgenommen wurde.

Auch hier war die Kälte der letzten Wochen nicht förderlich, das kleine Mädchen starb zwei Tage später





#2015/112 - Julia aus Burgwedel


Ein neuer Monat. Am 01. November kam Julia mit 234g zu uns





#2015/113 - Ivy aus Nienhagen


Das Igelkind wiegt 254g und war in einem Netz gefangen.

Keiner weiß wie lange sie dort schon fest hing, am 02. November kam sie zu uns und wird den Winter hier verbringen.
Am 13. November wiegt sie 362g





#2015/114 - Lucky-Girl aus Burgdorf


Zunächst wollten die Finder das Igelbaby in einer Igelstation abgeben die dichter liegt, da sie nicht motorisiert sind. Diese Igelstation lehnte die Aufnahme des Igels jedoch ab.
Begründung: es wäre kein Notfall, da sie nicht unter 100g wiegt. Man würde nur Igel aufnehmen die unter 100g wiegen.
Das ist schlicht unverantwortlich und macht richtig wütend!!!!!!

So machten die Finder sich auf den Weg zu einem Tierarzt, dort wurde nach einer anderen Igelstation gesucht und wir wurden direkt aus der Praxis angerufen.
Die Finder setzten sich in einen Zug und fuhren von Burgdorf nach Celle. Von dort nahmen sie den Bus nach Winsen und wurden von dort von uns abgeholt und hinterher wieder zum Bahnhof gefahren.

Das Igelmädchen wiegt 127g als sie bei uns einzieht.
Selbstverständlich handelt es sich um einen Notfall wenn ein Igelbaby Anfang November gefunden wird, noch dazu bei den kalten Temperaturen die wir Anfang November schon hatten!!


#2015/115 - Arissa aus Celle


Ebenfalls am 03. November kam Arissa zu uns, 84g.

Am 16. November wiegt sie 303g, es dauert noch eine Weile bis sie in das Winterquartier darf.





#2015/116 + 117 - Joy + Vossy aus Celle


Die Schwestern lagen mitten auf dem Rasen.

Joy wiegt 442g, Vossy 509g als sie bei winterlichen Temperaturen am 04. November zu uns gebracht werden.

Am 13. November wiegen sie 493g und 531. Es sollte in den nächsten 3-4 Wochen zu schaffen sein, daß sie in das Winterquartier umsiedeln können.





#2015/118 - Pepi aus Vorwerk


Er lief den Gartenbesitzern am Mittag des 04. Novembers über den Weg.
286g sind zu wenig, so wurde er zu uns gebracht.





#2015/119 + 120 - Bonbon und Sasa aus Nienhagen


Die beiden Mädchen kamen am 04. November zu uns mit einem Gewicht von 306g und 312g





#2015/121 - Princess aus Celle


286g sind eindeutig zu wenig bei den Nachttemperaturen die herrschen, also kommt das Igelmädchen am 06. November zu uns





#2015/122 - Amber aus Vorwerk


Möglicherweise ist Amber die Schwester von Pepi.

Sie wurde uns am 07. November gebracht und wiegt 225g





#2015/123 - Odysseus aus Wietze


Dem kleinen unterkühlten Mädchen geht es gar nicht gut.

Sie zog am 07. November ein und starb zwei Tage später







Insgesamt waren es 135 Igel die wir 2015 aufgenommen haben. Die noch fehlenden werden baldmöglichst aufgeführt


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü